Frage: Trotzkopf

Hallo! Meine Tochter ist 2 1/2 und die letze Zeit macht sie mich echt fertig. Sie ist grundsätzlich gegen alles, was ich sage, hört überhaupt nicht mehr auf mich. Sage ich etwas zu ihr dann kommt grundsätzlich ein "nein". Wenn ich dann schimpfe findet sie das ziemlich lustig. Außerdem hat sie eigentlich schon Anfang des Jahres angefangen, aufs Klo zu gehen. In der Kinerkrippe klappt es mittlerweile auch ganz toll, außer ein paar "Ausrutschern" spielt sie dort ohne Windel. Zu Hause will sie aber partout nicht. D.h. sie will nur, wenn sie Lust dazu hat. Es kann passieren, dass sie plötzlich aufsteht und zur Toieltte geht, sich auszieht und auf die Toilette sitzt. Dann gibts es aber wieder Zeiten - und die überwiegen leider - in der sie zwar keine Windel anziehen will, dann aber permanent in irgendwelche Ecken pinkelt und dann mit einem strahlenden Gesicht zu mir kommt "Alles nass"... Ich habe im Moment wirklich keine Ahnung, wie ich mich ihr gegenüber noch verhalten soll. Bin ich streng hilft es nichts, bemühe ich mich, einen ganzen Tag mal nur nach ihren Vorstellungen zu gestalten (viel Spielplatz, Eis, mit den Fingern essen ohne maulende Mutter,...) dann findet sie das zwar toll, aber hören tut sie trotzdem nicht. Alles kann man ja nun mal nicht durchgehen lassen. Wir haben auch noch eine kleine Tochter (6 Monate alt), auf die sie eigentlich nie eifersüchtig war, zumindest nicht offensichtlich. Ich merke nur, wie ich immer mehr gereizt reagiere. Ich will ja auch nicht ständig schimpfen, aber sie machts mir nicht gerade leicht. Wie reagiert man denn "am besten"!!?? Soll ich das Thema "Sauber werden" einfach wieder vergessen und ihr zu Hause eine Windel anziehen? Liebe Grüße mik

Hallo Mik Versuchen Sie nach Möglichkeit Wünsche zu vermeiden, auf die mit einem NEIN geantwortet werden kann; z.B. statt: "Räum` bitte deine Spielsachen weg! Zieh bitte deine Schuhe an" ermuntern Sie wie: "Ob du wohl schon groß genug bist um deine Spielsachen allein wegzuräumen? Deine Schuhe kannst du doch sicher noch nicht ohne meine Hilfe anziehen, oder?- Zum Trocken-Werden bieten Sie ihr einen Platz im Regal an, in den Sie einige neue Trainings-Windeln hineinlegen und bitten Ihre Tochter, sich selbst eine Windel anzuziehen, wenn sie nicht auf`s Klo gehen möchte. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Wecken Sie in ihr den Stolz schon wirklich eine große Schwester zu sein. Möchte sie allerdings so klein und hilflos wie ihre Schwester sein, wird sie mit allen Konsequenzen entsprechend behandelt, sodass sowohl das Eis-Schlecken, das Länger-Aufbleiben, usw. wegfällt, während sie ebenfalls wie ein Baby auf dem Wickeltisch gewickelt wird. Diese erzwungene Unselbständigkeit, über die Sie sie gelassen informieren, wird ihr spätestens am 2.Tag sehr lästig fallen, sodass sie sich doch lieber wieder wie die "vernünftige,große" Schwester verhalten möchte.- Ein Schimpfen wird Ihre Tochter eher zu weiterer Provokation anregen. Zeigen Sie ihr mit begründenden Worten und großer Gelassenheit, dass Sie die Erfahrenere sind und erwarten, dass begründete Wünsche auch eingehalten werden müssen. Starke Nerven und: bis bald?