Frage: Trotzkopf

Mein Sohn Matthias fängt ständig an zu weinen,wenn ich irgendetwas sage oder anordne, das ih nicht passt. Er bekommt regelrechte wutanfälle wird steif wie ein Brett und beruhigt sich fast nicht mehr. Meist schicke ich iihn ins Zimmer und lasse in schreien, oft schreie ich dann auch oder ich habe es auch schon probiert mit ignoranz, aber irgendwie bin ich machtlos.Was soll ich tun, ich habe fast keine nerven mehr zumal seine Schwester 1 1/2 Jahre auch schon beginnt damit

Hallo Silvia Leider schreiben Sie nicht, wie alt Matthias ist. Falls er es noch zulässt, sollten Sie ihn in seiner Wut nicht in sein Zimmer schicken sondern versuchen ihn in den Arm zu nehmen oder zu streicheln um ihm zu zeigen, dass Sie ihn verstehen. Auch wenn er scheinbar Ihre Worte nicht hört: begründen Sie ihm möglichst ruhig, warum Sie ein Nein aussprechen mußten und erklären Sie ihm, dass Sie ihm helfen eine Lösung zu finden, wenn er seine Wut rausgelassen hat. Ihre Ruhe, Gelassenheit und geduldiges Abwarten wird sich recht schnell auf Matthias übertragen, sodass Sie sich anschließend mit ihm gemeinsam beschäftigen können oder ihm zu einem konkreten Spiel anregen können. Versuchen Sie`s und: bis bald?