Frage: Trotzkopf ?

Benjamin ist jetzt 26 Monate . Doch seit ein paar Tagen bemerke ich, daß er alles versucht zu verweigern,was wir von ihm wollen. Räumt er seine ganzen Spielsachen aus und soll er diese dann wegräumen nimmt er was und schmeißt es noch weiter weg oder räumt noch mehr aus. Er ignoriert uns. Er reagiert gar nicht oder er dreht sich um und will uns hauen o.ä. Wenn wir ihn dann anschimpfen und ihn erklären, daß man das nicht machen darf schmeißt er sich hin und bockt so ca 1 min. Dann steht er auf fängt an rumzuspinnen, zu spielen, zu toben o.ä als wäre nichts gewesen . Versucht er jetzte seine Grenzen zu testen ? Aber mit beißen und hauen und bocken ??? Wie sollen wir uns verhalten, wenn er sich plötzlich hinschmeißt? Nicht beachten ? Er stenkert mit anderen Kindern , beschmeißt sie mit Sand oder nimmt ihnen die Spielsachen weg und sagt immer "meins" obwohl er wirklich nicht wenig Spielsachen hat.Alles "Meins""Meiner"... Das ist sein Wort momentan.Eigentlich teilt er. z.B Süßigkeiten, er ist auch sehr hilfsbereit und fürsorglich z.B. zu seiner Cousine 5 Monate jünger, aber beim spielen ist er ein richtiger Rabauke. Benjamin ist schon immer ein sehr aufgeweckter kleiner Junge, Schwierigkeiten (hatte ich das Gefühl )hatte ich schon immer mit ihm.Jetzt seit ca 2 Monaten hat er sich gewandelt.Er bockt nicht mehr so viel. Er ist einfach ruhiger und pflegeleichter geworden.Gott sei dank , ich dachte schon es würde immer und ewig so weiter gehen.

Hallo Heike Benjamin hat mit seinen gut 2Jahren erkannt, dass es ein Ich gibt; und Das nicht nur in der Sprache sondern auch in einer ganz eigenen und individuellen Meinung, die er nun versucht durchzusetzen und den anderen Personen seiner Umgebung mitzuteilen. Verhalten Sie sich möglichst gelassen, aber auch liebevoll und konsequent. Möchte er nicht aufräumen, erklären Sie ihm ruhig, warum es aber notwendig ist und bieten ihm an zu helfen. Räumt er sie dennoch immer weiter aus, informieren Sie ihn darüber, dass Entsprechendes ganz weggeräumt wird und handeln Sie entsprechend -auch wenn`s schwer fällt. Möchte er Sie hauen, nehmen Sie ihn statt zu schimpfen liebevoll in den Arm und erklären Sie ihm, dass es viel schöner ist gestreichelt zu werden.- Wird er bockig, erklären Sie ihm möglichst ruhig, dass Damit keine Lösung erreicht wird und bieten Sie ihm Ihre Hilfe an, sobald er den Bock ´rausgelassen hat und wieder ruhig geworden ist. Nimmt er Spielsachen anderer Kinder und meldet Besitz an, schlagen Sie ihm ein Abwechseln, einen Tausch oder ein gemeinsames Spiel vor. Wie Sie schon festgestellt haben: mit viel Gelassenheit, Liebe und Konsequenz wird er bald seine Grenzen erkannt haben, die es gilt einzuhalten. Alles Gute und: bis bald?