Frage: Trotzkopf mit 15 Monaten

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und zur Zeit in einer richtig schlimmen Phase. Wenn ich ihn z.B. nach dem Einkaufen in seinen Kindersitz setzen will, brüllt er rum, als würde ich ihm etwas Schlimmes antun. Dabei ging das bisher ohne Murren. Beim Windelwechseln schreit er ohne Ende und kriegt sich gar nicht mehr ein. Heute hat er 15 Minuten gebrüllt bis ich ihn auf den Arm genommen hab, weil er versucht hat, sich selbst weh zu tun (er läßt sich einfach fallen-egal ob Fliesen oder Teppich). Er wechselt seine Laune manchmal minütlich. Mein Mann und ich bemühen uns sehr, konsequent zu sein. Das klappt auch wirklich gut. Und trotzdem schreit er so rum. Was kann ich tun ? Wie gehe ich damit um? Manchmal bin ich mit meinem Latein am Ende. Er ist ansonsten ein sehr fröhliches Kind. Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Mit zunehmender Entwicklung fällt es den Kleinen auch zunehmend schwerer, beschäftigungs- und bewegungslos im Kindersitz zu sitzen, auf dem Wickeltisch zu liegen, usw. Bieten Sie ihm darum im Kindersitz ein besonderes Spielzeug, ein spezielles Kuscheltier an, was er sonst nicht bekommt und wickeln Sie ihn möglichst im Stehen, während er Ihnen "helfen" darf, den Waschlappen o.Ä. zu halten und während Sie ihn mit einer lustigen Grimasse, einem Lied... abzulenken versuchen. Damit er sich nicht selbst weh tun muß, um Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen, reichen Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen oder stellen Sie mit ihm gemeinsam eine Wutkiste auf, in Die er seine Wut hineinwerfen kann. Brüllt er verärgert los, freuen Sie sich über seinen "Gesang" und ergänzen Sie ihn mit einem lustigen Klatschen oder auch mit dem Singen eines Kinderliedes in gemäßigtem Tonfall. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?