Frage: Trotz

Beccy
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 32 Monate alt und wir haben in letzter Zeit öfter Situationen, in denen wir nicht wissen, wie wir reagieren sollten. Zb sagt sie am Tisch, sie sei satt und darf dann aufstehen. Dann kommt sie nach ein paar Minuten und möchte an ihrem kleinen Tisch weiter essen. Wenn wir ihr den Teller nicht geben und sagen, sie kann gern am Tisch weiter essen, rastet sie aus und schreit. Gestern haben wir das ignoriert und sie fing dann nach einer gefühlten Ewigkeit an, etwas anderes zu spielen und kehrte später an den Tisch zurück um den Teller fast leer zu essen. War das ignorieren richtig? Sollte ich hingehen, wenn sie sich beruhigt hat? Und wie reagiert man richtig, wenn sie zb süßes will und wir das nicht möchten? Vielen Dank, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, Kinder in dem Alter dürfen den Trotz gerne ausleben, so dass Ihr Ignorieren in Ordnung war. Nur wenn Ihre Tochter für ihren Trotz keine Aufmerksamkeit bekommt, wird sie damit aufhören. Ob Sie zu Ihrer Tochter gehen, wenn sie sich beruhigt hat oder nicht ist Ihnen überlassen, da gibt es kein richtig oder falsch. Bzgl. Süßem und auch anderen Dingen, die Ihre Tochter möchte und Sie als Eltern nicht, heißt es NEIN zu sagen und auch dabei zu bleiben, egal ob Ihre Tochter protestiert. Wenn es sich anbietet können Sie statt eines einfachen NEINs auch eine Alternative anbieten. "Schokolade kannst du nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel geben." Viele Grüße Sylvia