Frage: trotz

hallo, meine tochter ist 25 monate alt und ist seit einigen wochen in der trotzphase. zusätzlich versucht sie gerade ohne mittagsschlaf auszukommen, was die sache nicht gerade erleichtert. ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. ich versuche ihr so oft wie möglich kompromisse anzubieten, wenn ich "nein" sage, halte ich mich auch daran, erkläre ihr natürlich auch warum und reflektiere ihre gefühle. ist sie aber erstmal im trotzanfall bin ich total hilflos, sie ist dann weggetreten, nicht ansprechbar. kürzlich hat sie sogar ihren kopf auf den boden geschlafen und hat nun eine dicke beule. wenn ich ihr nähe anbiete ist das nicht gut, dann aber doch, dann wieder nicht. ein anfall dauert auch schon mal 40 minuten. jedes anziehen, wenn sie es nicht möchte, dauert 1 stunde. gegen ihren willen anziehen ist unmöglich, sie macht sich steif. anschnallen geht auch nicht. wir sitzen dann oft im auto und ich warte bis es möglich ist sie anzuschnallen. eigentlich habe ich aber nicht immer die zeit dazu und ganz erhlich, allmählich fehlt mir auch die lust dazu. ich weiß auch, das diese phase wichtig ist, aber wie wird sie für mich erträglicher? alles alleine machen darf sie schon, dass kann ich ihr nciht anbieten. vielleicht haben sie einen rat für mich. danke und grüße silke

Hallo Silke Wird Ihre Tochter trotzig, bieten Sie ihr mitfühlend ein Kissen, einen Boxsack, einen Sitzsack o.Ä. an, damit sie ihre Wut angemessen rauslassen kann, ohne sich weh tun zu müssen. Warten Sie geduldig in ihrer Nähe und mit einer eigenen Beschäftigung ab, bis sie sich beruhigt hat, um ihr dann anzubieten sie zu trösten. Bitte schaffen Sie einen Anreiz sich anziehen zu lassen, indem Sie oder eine Handpuppe z.B. durch den Ärmel des Pullis schauen, wo denn die Hand bleibt oder indem Sie ein Wettspiel anregen: wenn sie fertig ist, bevor die Sanduhr (der Wecker) abgelaufen ist, darf sie den Nachtisch wählen. Lassen Sie Ihre Tochter voller Stolz selbst ins Auto klettern, um dort ihre Puppe oder ihr Kuscheltier (mit dem Mittelgurt) anzuschnallen. Lässt sie selbst sich zügig anschnallen oder schnallt sie sich selbst zügig an, bleibt genügend Zeit, um ein Hörspiel, eine Musik-CD oder Kassette anzuhören. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?