Frage: trotz

hallo, meine tochter ist 2,5 jahre alt und steckt mitten in der trotzphase. sie gehorcht überhaupt nicht. beispielweise beim anziehen. sie möchte sich selbst anziehen ( in der kita macht sie es auch ganz alleine ), spielt aber nur rum und nichts passiert. ich lenke sie ab, alber rum...nichts passiert. schimpfe ich, wird sie wütend, schlägt um sich ...und es endet damit das ich sie anziehen muss. wenn ich sie aus der kita abholen möchte ist der stress vorprogrammiert. sie möchte nicht heim. dann will sie nochmal auf toilette ( sie braucht noch die windel ) doch sie setzt sich nicht mal drauf, albert nur rum.dann soll sie sich anziehen doch sie will natürlich nicht.es gibt also wieder nur geschrei. ich rede mir den mund fusselig, erkläre, überrede, lenke ab doch es gibt nur theater. das schlimmste dabei ist, das sie mich haut, kratzt und beißt .ich weiß nicht wie ich ihr klarmachen soll das sie das nicht darf. alles schimpfen hilft nicht. ich hoffe Sie haben ein paar tips für mich. liebe grüße

Hallo kattisch85 Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter sich z.B. selbst anzuziehen. Fragen Sie direkt einmal, ob sie wohl schon "groß" genug ist, sich anzuziehen oder ob Sie ihr noch helfen müssen. Auch können Sie das Anziehen spielerisch gestalten: Eine Handpuppe o.Ä. schaut durch das Armloch/Hosenbein, wo denn nun wohl die Hand/der Fuß bleibt.- Ermutigen Sie Ihre Tochter durch häufiges Loben und durch Ermutigung zum selbstständigen Tun. Setzen Sie sich beim Abholen noch ein wenig mit in den Gruppenraum. Ihre Tochter wird bestimmt bald mit Ihnen nach Hause gehen wollen, wenn sie ein wenig Zeit hat, um sich von einer Situation: Kiga auf die Nächste: Mama umstellen zu können. Vielleicht kann sie den Gruppenraum zu einer bestimmten Zeit auch mit einer Freundin verlassen, sodass Sie sie erst vor der Kiga-Tür abholen? Zur Kontaktpflege bliebe Ihnen das morgendliche Hinbringen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?