Frage: Trotz

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun gute 22 Monate alt und fängt an zu trotzen. Wir versuchen, ruhig und gelassen zu bleiben, in dieser für ihn wichtigen Phase mit Verständnis und Trost zu reagieren. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass das "Auf ihn eingehen" nicht mehr so recht gelingen will. Ganz im Gegenteil, es scheint seine Rage manchmal zumindest sogar zu verstärken. Wie reagiere ich denn dann am besten, wenn weder Vermeidung, Ablenkung oder Deeskalation etwas bringen und er sich dermaßen in diesen Trotzanfall hineinsteigert? Wir gehen schon stark auf unseren Kleinen ein, er bekommt seinen Willen, wenn es möglich ist, ansonsten suchen wir nach Kompromissen. Aber wenn es keinen gibt bzw. unser Sohn schon gar nicht mehr offen dafür ist? Heute habe ich zu ihm gesagt, dass er sich ja erstmal beruhigen kann und ich in der Küche sei, falls er mich sucht. Ich habs keine drei Minuten ausgehalten, weil er immer schlimmer geschrien hat und sich auch keinen Meter vom Fleck gerührt hat. Hätte ich ihm die Zeit geben sollen, sich auszutoben und zu beruhigen? Oder hätte ich in seiner unmittelbaren Nähe bleiben sollen? Leider habe ich heute nicht so optimal reagiert, bin zu ihm und habe kurz geschimpft. :o( Aber das kann ja nicht der richtige Weg sein oder? Er fühlt sich in dem Moment ja auch unglücklich, und ich mecker dann noch... :o(( Im Großen und Ganzen rede ich eigentlich selten mal ein ernstes Wörtchen mit ihm. Gut fühle ich mich damit aber nicht... meine Eltern sagen immer zu mir, dass man nicht nur mit Güte erziehen könne. Aber wenn ich dann wie heute in sein zerknirschtes Gesicht schaue, wird mir ganz schwer ums Herz. Ich denke, das hätte man doch als "schlauer" Erwachsener besser lösen können. Muss man auch mal schimpfen (alles natürlich im Rahmen... kein Schreien, Herabwürdigen oder Ähnliches), oder sollte der schlaue Erwachsene immer eine bessere Lösung finden? Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie als "Pro-Kind-Erzieherin" mal Ihre Meinung äußern würden und mir für den Fall, dass sich ein Kind schon unablenkbar und trostablehnend in etwas hineingesteigert hat, eine geeignete Verhaltensweise vorschlagen würden. Haben Sie lieben Dank! Und entschuldigen Sie die Länge der Anfrage! Angel

Hallo Angel Hat Ihr Sohn sich richtig in seinen Trotz hineingesteigert und nutzt auch kein Ablenken mehr, indem Sie ihm z.B. etwas Geeignetes zum Trommeln oder Boxen anbieten um seine Wut rauszulassen, setzen Sie sich in seine Nähe und trommeln/boxen Sie selbst scheinbar wütend, aber auch lächelnd auf ein Kissen. Haben Sie auch dann das Gefühl, er kommt alleine aus seiner Wut nicht mehr heraus, pusten Sie ihm einmal ins Gesicht, als ob Sie eine Verletzung wegpusten. Ebenso können Sie in seiner Nähe, bzw. am anderen Ende des gleichen Raumes einer eigenen Aktivität nachgehen und gelassen abwarten, bis Ihr Sohn zu Ihnen kommt und Alles vergessen scheint. Da Kleinkinder in diesem Alter ein Schimpfen ihrem Fehlverhalten noch gar nicht zuordnen können, erschrecken sie sich dann nur und zeigen evtl. ein erwünschtes Verhalten aus Angst vor weiterem Schimpfen.- Liebe Grüße und: bis bald?