Frage: trotz...

Hallo, mein kind, fast 4 (hat noch einen bruder mit 5 monaten) ist derzeit immer mehr auf trotz, bzw, "diskussionen" mit uns. Diese Phase hatte sie mit ca. 2,5 jahren schon mal. Aber z.b. jeden mittag wenn ich sie im kindergarten hole, und ihr sage sie soll sich jacke und schuhe anziehen hört sie nicht, obwohl sie es kann. Heute hat das baby im maxi cosi schon ewig gebrüllt und sie hat die schuhe nicht angezogen. Irgendwann kam die erzieherin un hat gemeint, sie solle nun mit dem gezicke aufhörenh, und hat sie auch drauf hingewiesen, dass das baby nur noch brüllt. Ich kam mir richtig doof vor, weil mein kind mal wieder nicht hört, und sich dieses Theater jeden Mittag abspielt. Ich denke nicht dass es eifersucht ist, da sie den kleinen bussis gibt und beschmust und ihn wirklich liebt. Wie gesagt am meisten nerven die Diskussionen ums anziehen, aber wenn ich ihr z.b. alles anziehe (sie kann es ja) dann denke ich, dass ich mich doch "geschlagen" gebe? Wie soll ich mich verhalten? Ich habe es liebevoll, streng etc. versucht. In anderen situationen, wie z.b. gestern mittag, da wollte sie Fernsehen, gibts aber höchstens abends mal das sandmännchen, da stelle ich inzwischen auf durchzug weil ich merke das dieses Verhalten am besten hilft, wenn ich nicht drauf eingehe. Aber ich kann ja schlecht ignorieren, dass sie sich z.b. nicht anzieht oder z.b. ihre jacke nicht aufhängt oder oder... bin wirklich dankbar für jeden tip, da ich sie ja nicht ständig "schimpfen" kann - ich komme mir auch langsam eben mittags im kindergarten "doof" vor... lg

Hallo Tina Beim Abholen aus dem Kiga fordert Ihre Tochter Ihre Aufmerksamkeit geradezu ein, da sie den ganzen Kiga-Tag auf ihre vertrauteste, liebste Bezugsperson verzichten mußte. Bitte lassen Sie sich darum beim Abholen ein wenig Zeit und setzen Sie sich "einfach" abwartend mit in den Gruppenraum. Sie wird dann vermutlich schon bald auf Sie zukommen und nach Hause gehen wollen. Je mehr Ihre Tochter als zickig benannt wird und je größerer Druck auf sie ausgeübt wird, umso stärker wird sie ihre Grenzen zu erfahren suchen. Damit sie sich zunehmend selbstständig anzieht, wecken Sie ihren Ehrgeiz, indem Sie liebevoll und gespannt fragen, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie sich selbst anziehen kann oder ob Sie ihr doch noch helfen werden müssen. Ggf. sollten Sie ihr dann helfen, sie aber auch loben, wenn sie es selbst erledigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?