Frage: Trotz

Hallo, unser Kleiner Mann ist momentan leider in einer schwierigen Phase. Er möchte alles selber machen, kann es aber leider einfach noch nicht. Es fängt in der Früh mit der Windel an. Da kommt schon die erste "Diskussion". Er zeigt wütend auf sich und nennt sich beim Namen, folglich: er wills selber machen. Meistens lasse ich ihn auch rumprobieren, aber leider geht das so den ganzen Tag. Alles nur er, ich bekomme nur immer ein nein zu hören. Er gibt keine Hand beim spazieren gehen, er will sich selber anziehen, er will kochen, er will Windeln wechseln, er will alleine Treppe runtergehen, er will das Messer haben, er will....er will....er will. Und das leider zu 90% nur bei mir. Bei allen anderen ist er lammfromm, da gibt er Hand usw. Langsam bin ich echt mit meinen Nerven am Ende! Was kann ich tun? Wie kann ich ihm und meinen Nerven helfen? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte freuen Sie sich zunächst darüber, dass er Alles selber machen möchte und lassen Sie sich dann von ihm bei der Ausführung einer Tätigkeit helfen. Möchte Ihr Sohn z.B. seine Windel selber wechseln, kann er schon mal die neue Windel festhalten. Anziehen darf er gleich die Hausschuhe o.Ä., nachdem Sie ihm aber zuerst den Pulli angezogen haben. Ist er Damit nicht einverstanden, darf er eben gar nichts selber machen. Setzen Sie sich bitte entsprechend mit einer KURZEN Begründung durch und suchen Sie auf diese Weise stets nach Kompromissen zwischen Ihren eigenen Wünschen und den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Lässt sich kein Kompromiss finden, setzen Sie sich bitte gleich ohne lange Diskussion, aber KURZ begründet durch. Im Straßenverkehr hat er z.B. an der Hand zu gehen, damit ihn kein Auto überfährt und Damit BASTA! Ihr Sohn erwartet gerade von Ihnen das Setzen von begründeten Grenzen, da Sie seine vertrauteste Bezugsperson sind. Bekommen Sie immer nur ein Nein zu hören, reagieren Sie gelassen mit einem Doch, weil... und handeln Sie entsprechend -ob es Ihrem Sohn gefällt oder nicht- . Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?