Frage: trotz

Hallo frau Schuster! Meine Tochter ist 3 Jahre und ist zur zeit sehr anstrengend und Ich bezogen.Das ist auch im Kindergarten aufgefallen.Ich muß dazu sagen das ich im 8. Monat schwanger bin und das sicher auch eine Rolle spielt. Obwohl Sie sich eigendlich freut auf das Baby.Also jeden falls muß alles nach ihrer Nase gehen.Sie will alles bestimmen und ständig irgend was haben oder was nicht machen(was sie eigendlich soll). Ich drohe ihr dann meist mit einer Konsequenz die sie sofort spühren würde(mir fällt nicht immer eine ein). Dann wird solange abgewartet bis es fast zuspät ist und dann schmeißt sie sich flehend an mich und weint und bettelt, ich solls doch nicht machen.Aber geb ich nach, gehts von vorne los.ich weis ja das ich da hart bleiben muß. Nur was ist beim schlafen gehen?Da kann ich se nicht weinen lassen, denn kann se erst recht nicht schlafen.Sie steht ständig wieder auf und hat ausreden ohne Ende,sie muß aufs klo, ihr Bein tut weh, ihr Bauch tut weh, ich soll ihr ein Lied singen, wann kommt Papa usw. Wir haben immer das selbe Abendritual Sandmann gucken, Zähne putzen, Geschichte vorlesen, Papa auf Arbeit anrufen und im Bett zum einschlafen ein kleines Hörspiel. Ich mach das auch eigendlich alles ruhig und liebevoll aber in letzter zeit platzt mir einfach der kragen. Ich hab auch versucht ihr das zu erklären das es ganz wichtig ist das sie jetzt schläft und das ich noch wichtige Dinge zutun habe. Aber das klappt schon lange nicht mehr.Wie bringe ich sie nur dazu im Bett zu bleiben? Was soll das erst werden wenn das zweite Kind da ist? Gebe ich zu schnell nach? Soll ich öfter durchgreifen?Oder is die Art und Weise vielleicht falsch wie ich da ran gehe? Im übrigen fängt sie auch schon an wenn ich mit ihr schimpfe(leider laut weil ich auf 180 bin), das sie die Zunge rausstreckt oder sowas. Also da bin ich erst mal platt und weis garnicht was ich sagen soll. Mein Freund sagt das is weil ich so viel mit ihr schimpfe, meine Nerven sind von der schwangerschaft schon strapaziert und da werde ich schneller laut das stimmt. Zur Zeit is es total anstrengend vorallem abends. Können sie mir weiterhelfen? Ich muß auch mal ein Lob aussprechen das Sie hier jeden Einzelnen so ernst nehmen und versuchen weiter zu helfen. Das finde ich toll. Danke!

Hallo Ratsuchende Bitte denken Sie stets daran, dass Ihre Tochter zur Zeit genauso "genervt" ist wie Sie, aber mit 3 Jahren noch nicht gelernt hat sich zu beherrschen, sich angemessen abzureagieren und ihre Gefühle mitzuteilen. Streckt sie Ihnen wütend die Zunge heraus, reagieren Sie doch mal gelassen mit: "Möchtest du meine Zunge auch mal sehen?" Damit zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion, sodass Ihre Tochter bald kein Interesse an diesem Verhalten haben wird. Regen Sie um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an, sodass Ihre Tochter abends nicht überreizt ins Bett geht und dann verständlicher Weise nicht gleich einschlafen kann, obwohl sie müde ist. Lassen Sie sie abends schon mal ins Bett vorgehen, um ihre Puppe oder ihre Kuscheltiere schlafen zu legen, bevor Sie dann kommen um ihr Gute Nacht zu sagen. Überlegen Sie evtl. mit ihr gemeinsam, was noch Alles zu erledigen ist, bevor sie schön schlafen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?