Frage: Trotz?

Hallo Frau Schuster, seit einer Woche tritt es auf, dass meine fast 4-jährige Tochter manchmal nicht mehr aus dem Haus gehen will, ob in den Kindergarten oder zum Ausflug. Sie streikt dann einfach, zieht sich selbst nicht an und lässt sich auch nicht helfen. Auch ansonsten tut sie oft nicht, was wir als Eltern gerade wollen. Ist das in dem Alter immer noch Trotz? Oder muss man langsam schon aufpassen, dass sie so etwas schlimmstenfalls im Schulalter nicht immer beibehält? Danke für die Antwort! Tweety

Hallo Tweety Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre 4-Jährige ebenso einen eigenen Willen hat wie Sie und versuchen Sie Kompromisse zu schließen wo es möglich ist. Ist es aber nicht möglich, begründen Sie es bitte KURZ. Weigert Ihre Tochter sich dann, Ihrem begründeten Wunsch zu folgen, weisen Sie sie möglichst gelassen auf möglichst logische Konsequenzen hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent! Ist es z.B. notwendig aus dem Haus zu gehen, weil der Kiga beginnt und mag Ihre Tochter nicht, schließen Sie mit ihr den Kompromiss, dass Sie ihr gerne helfen würden beim Anziehen und wecken Sie die Freude auf etwas Besonderes NACH dem Kiga-Tag. Lehnt sie immer noch ab, werden Sie ihr unabhängig von ihrem Verhalten helfen MÜSSEN. Bitte setzen Sie sich dann so ruhig und so konsequent wie möglich durch. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?