Frage: Trotz?

Hallo Fr. Schuster! Ich weiß nicht was ich falsch mache. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate. Aber er ist schon so zornig. Beim Anziehen wehrt er sich und schreit. Beim Essen wenn er nicht af seinen Stuhl will sitzen ein großes Theater. Die ganze Zeit will er nur Essen. Wenn ich ihm nichts süßes gebe macht er einen Radau. Im Geschäft auch wenn ich ihm keinen Lutscher kaufe.Ich kaufe nie einen. Die Anderen (OMA, PAPA, OPA... ) schon. Auch will ich das er beim spazieren gehen zu Fuß geht. Ein paar Schritte geht er. Dann will er immer getragen werden. Ich trage ihn aber nicht nur immer (OPA OMA PAPA...) und das weiß er genau. Dann schreit er immer so das die Leute schon aus den Fenster sehen. Was soll ich machen? Auch sonst ist er immer sehr viel quengelig, wenn irgeneas nicht glei so geht wie er will. Liebe Grüße Ulrike

Hallo Ulrike Bitte begründen Sie Ihrem Sohn jeweils KURZ Ihre Handlungsweise und bieten Sie ihm möglichst gleichzeitig eine geeignete Alternative an, bzw. lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten ab. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn soviel wie möglich selber machen lassen, um dann sein Können zu loben. Jedes Lob regt zu weiterem selbstständigen Tun und auch zu mehr Zufriedenheit an. Handeln Sie insgesamt möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent. Ihr Sohn weiß schon sehr genau, was er bei Wem darf und was nicht und wird sich an Ihre Grenzen und Regeln gewöhnen, wenn sie begründet und konsequent eingehalten werden, sofern sich keine Kompromisse schließen lassen. Als Trotz würde ich dieses Verhalten nicht bezeichnen, da Ihr Sohn "nur" seinen eigenen Willen entdeckt hat, den er verständlicher Weise auch durchzusetzen versucht. Liebe Grüße und: bis bald?