Frage: Trotz

Hallo, mein Sohn 20 Monate hat im Moment ab und an Phasen in denen er trotzt. Z.B. möchte er etwas machen, was in diesem Moment nicht geht und dann fängt er herzzereißend an zu weinen und legt sich dann manchmal auch auf den Boden.Wie reagiere ich in solchen Momenten? Natürlich versuche ich ihn schon immer bevor er weint abzulenken, ihm was anderes anzubieten aber oft klappt das einfach nicht.Mir widerstrebt es furchtbar ihn einfach so weinen zu lassen. Ich gehe dann immer hin und nehme ihn hoch (außer er möchte dann in Ruhe gelassen werden) und erkläre ihm nochmal kurz warum es nicht geht und versuche ihn mit anderen Dingen abzulenken (auch wenn das manchmal dauert). Handel ich falsch und sollte ihn lieber austrotzen lassen? Außerdem habe ab und an noch folgendes Problem: Er soll etwas nicht tun und ich sage es ihm, er hört nicht, ich werde etwas lauter, er hört immer noch nicht, dann schimpfe ich oder trenne ihn von dem Gegenstand und dann fängt er auf einmal an in Windeseile ca. drei Sachen zu machen von denen er weiß das er sie nicht soll (wie mal kurz in die gesicherte!!! Steckdose greifen, Bücher aus dem Regal holen die er sonst in Ruhe lässt etc) Wie verhalte ich mich da am besten?

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Verständnis für die verärgerte Stimmung Ihres Sohnes, der sich noch nicht angemessen mitzuteilen vermag und bieten Sie ihm KONKRET an, sich abreagieren zu können. So können Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen reichen, wenn er sich wütend auf den Boden wirft oder aber ein Taschentuch, damit er seine Tränen trocknen kann. Warten Sie geduldig mit einer ansprechenden Beschäftigung in seiner Nähe ab, um ihm anzubieten getröstet zu werden, sobald er sich beruhigt hat. Bitte sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN erst dann zu Ihrem Sohn, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Regen Sie ihn anschließend zu einer ansprechenden, möglichst gemeinsam durchzuführenden Aktivität an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?