Frage: Trotz

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, bisher war und ist sie ziemlich fröhlich und unkompliziert. Seit einigen Tagen fängt sie, wenn sie irgend etwas haben will, bzw. etwas von mir will, an laut zu weinen, klammert sich dabei an meine Beine und weint Mama Mama. Da steigert sie sich völlig rein, teilweise ist es ein bißchen künstlich, es wirkt aber sehr dramatisch. Wie soll ich damit umgehen? Bisher habe ich versucht, nicht drauf einzugehen. Soll ich es (sie) ignorieren? (Sie hat aber eine ganz schöne Ausdauer) Soll ich sie ablenken oder gebe ich damit schon nach? Noch eine 2. Frage, sie macht seit einiger Zeit ziemliche Faxen beim Abendbrot. Sie spuckt das Brot wieder aus, schmeißt es auf den Boden.... Wie soll man darauf reagieren? Beim Essen schimpfe/'strafe' ich ungern. Sie ist sehr dünn, daher 'gewinnt' sie beim Essen meist, bekommt danach noch ihen Milchbrei. Am Geschmack kann es eigentlich nicht liegen, haben schon verschiedene Brote/Beläge ausprobiert, bis vor Kurzem hat sie es auch gerne gegessen. Vielen Dank im Vorraus! Steffi9

Hallo Steffi Da Ihre Tochter mit beschriebenem Verhalten Ihre umgehende Aufmerksamkeit geradezu einfordert, um Ihnen etwas mitzuteilen, reagieren Sie bitte auch: Zeigen Sie Verständnis für ihren Wunsch, ihre Wut o.Ä. und bieten Sie ihr eine angemessene Möglichkeit an, sich Ihnen mitteilen zu können. So kann sie z.B. Ihre Hand nehmen und Sie zu gewünschtem Gegenstand führen, ein Wutkissen drücken o.Ä. Fragen Sie Ihre Tochter rechtzeitig, ob sie ein Stück Brot essen möchte. Sollte sie bejahen und dennoch ausspucken, wird sie einige Male mit einem KURZ begründeten NEIN kein Brot mehr bekommen, während Sie selbst mit Genuß in Ihr Brot beißen. Auch wenn ein dem Alter entsprechender Milchbrei alle wichtigen Nährstoffe enthält, können Sie Ihrer Tochter zusätzlich evtl. einen Vollkornkeks zum Brei anbieten. Irgendwann wird sie schon von sich aus auch Brot statt Brei oder Müsli essen wollen.- Liebe Grüße und: bis bald?