Frage: Trotz

Mein Sohn (21 Monate) ist jetzt wohl in der Trotzphase. Vieles ist erstmal grundsätzlich NEIN, z.B. wickeln (dann strampelt er auch schon mal wie wild und schreit) oder wenn wir mit dem Auto nicht dahin fahren, wo er möchte, schreit er, oder wenn einfach irgendwelche Autos auf der Strasse woanders hinfahren. Ich habe schon verschiedene Methoden probiert, von Erklärungen über ignorieren oder auch schimpfen, nichts hilft. Was kann ich tun? Das andere Problem ist das essen. Zum Einen ist er kein neugieriger Esser, d.h. er will nicht unbedingt Neues probieren, sondern möchte z.B. bei seinem Abendbrei bleiben. Da ich aber weiß, dass er dafür eigentlich schon zu groß ist, probiere ich andere Sachen, aber die will er dann nicht. Entweder er spuckt sie aus oder fängt nach anderen Sachen an zu schreien, z.B. Kekse, Tost mit Nutella etc. Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten reagiern soll. Einerseits soll er ja Probieren und vom Familientisch mitessen, ohne Extraportionen. Aber er darf Sachen ja auch nicht mögen. Soll man ihn zwingen? Hungern lassen? Doch wieder auf Brei zurückgreifen? Ich möchte um das Essen nicht so viel Aufhebens machen, aber ich möchte auch, dass er satt wird und gerne ißt und das nicht als unangenehm ansieht.

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn so viel wie möglich selber erledigen und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf sein Können sind. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und lassen Sie sich von ihm "helfen", bzw. lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab. Reagieren Sie auf sein trotziges NEIN, mit einem ebenso bestimmten DOCH,WEIL... und informieren Sie ihn, wann es wieder nach seinen Wünschen gehen kann. Da er gerne seinen Brei ißt, bieten Sie ihm doch mal Müsli o.Ä. an und erwähnen Sie beiläufig, dass die anderen Sachen auf dem Tisch aber nur für Erwachsene gekocht wurden.:-) Vielleicht regt es ihn an, dann doch mal kosten zu wollen, was Sie ihm großzügig erlauben. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Liebe Grüße und: bis bald?