Frage: Trotz

Liebe Frau Schuster, ich würde gerne Ihre Meinung hören. Unser Sohn (2 Jahre und 9 Monate alt) ist im Moment mitten in der Trotzphase. Wir hören sehr häufig von ihm "Lass mich" "Will nicht" "Du nicht". Außerdem haut er seinen Papa, worauf wir immer "nein" sagen und ihn auch schon mal in sein Zimmer schicken, aber er macht es immer wieder. Abends ist er nicht ins Bett zu bekommen und steht immer wieder auf, fängt an zu spielen und steht auf dem Flur. Wir schicken Ihn dann immer wieder ins Bett zurück und setzen uns auf den Flur, wo er uns sehen kann. Im Kindergarten ist er dagegen sehr umgänglich. Auch sonst ist er meistens ein fröhlicher, lieber Junge. Sollten wir strenger sein oder gerade seine Äußerungen mehr ignorieren? Wir sind im Moment etwas überfordert und ich würde gerne wieder mehr Harmonie in unsere Familie bekommen. Vielen Dank für Ihre Antwort Grit

Hallo Grit Bitte bedenken Sie, dass Ihr Sohn momentan genauso unzufrieden ist wie Sie und Ihr Mann und dass er als Kleinkind Ihre Hilfe benötigt, um aus dieser Unzufriedenheit wieder herauszukommen. Ein Ignorieren und auch ein Wegschicken ist meines Erachtens keine Lösung.- Fragen Sie ihn jeweils, warum er nicht möchte oder warum er in Ruhe gelassen werden möchte und begründen Sie ihm so ruhig wie möglich, wenn es mal nach seinen Wünschen nicht gehen kann. Reagieren Sie auf sein Hauen mit Blickkontakt, einem begründeten NEIN und dem Aufzeigen einer angemessenen Möglichkeit, seine (verärgerten) Gefühle zu zeigen. Anschließend lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität von seiner Unzufriedenheit ab. Abends geht er evtl. sogar freiwillig ins Bett, wenn er dort noch ein Hörspiel hören darf, über Das er bestimmt das ständig wiederholte Aufstehen vergessen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?