Frage: Trotz

Guten abend, meine Tochter (2 Jahre alt) benimmt sich seit ca zwei Tagen wie eine kleine Tyrannin. Sie wirft ihr Essen auf den Boden, schüttet ganz demonstrativ ihren Trinkbecher aus (findet sie sehr lustig)... Im Supermarkt schmeißt sie ihr Brötchen auf den Boden und fängt dann an zu brüllen. Ich habe es aufgehoben und ihr wiedergegeben. Habe ihr auch deutlich gesagt, dass ich das Brötchen wegschmeiße, wenn sie es nochmals extra runterschmeißt. Kaum hatte sie es wieder in der Hand, flog es auch schon wieder auf den Boden. Ich habe daraufhin das Brötchen weggeworfen (habe ihr die Sache nochmals erklärt) Leider hat sie daraufhin den ganzen Laden zusammengebrüllt. Der Rest des Einkaufes war eine helle Freude !!!!!! Wie sollte ich auf so ein verhalten reagieren? Selbst auf ein klares Nein reagiert sie zur Zeit nur mit einem Lächeln. Wir gehen übrigens zweimal in der Woche zum Turnen und unternehmen auch sonst sehr viel mit Gleichaltrigen. Danke

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter möchte genau in dem Augenblick, wenn sie das Brötchen herunterwirft, beschäftigt werden und versucht darum, auf dem schnellsten Wege Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Nehmen Sie darum stets ein Bilderbuch, eine Motorikschleife o.Ä. zum Einkauf mit oder lassen Sie Ihre Tochter selbst einen Einkaufswagen schieben, bzw. beteiligen Sie sie am Einkaufen. Das Essen wirft sie auf den Boden, um auszuprobieren, was dann geschieht und wie Sie reagieren ohne sich aber über die Folgen ihres Handelns bewußt zu sein. Informieren Sie sie so gelassen wie möglich darüber, dass Lebensmittel zum Essen gedacht und Saft o.Ä. zum Trinken ist, während sie gerne NACH dem Essen das Geben-Nehmen-Spiel mit Ihnen spielen darf oder im Bad ein wenig mit Wasser und Stapelbechern experimentieren kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und beziehen Sie Ihre Tochter in ein Gespräch mit ein, sodass sie sich auf Ihr Verhalten konzentrieren wird und (hoffentlich) gar nicht daran denkt, das Essen herunterzuwerfen aus reiner Freude an Erfahrung. Liebe Grüße und: bis bald?