Frage: Trotz

hallo, da ich von Ihnen schon alle möglichen guten Ratschläge bekommen habe, wende ich mich wiedermal an Sie. habe zwei Kinder 2 Jahre und 6 Monate. Das jüngere ein Mädchen, war zwei Wochen krank, hat dadurch in der Nacht öfters geweint und somit ihren Bruder fast zwei Wochen lang aufgeweckt. Sie schläft mittlerweile wieder gut, nur unser Sohn macht Terror. ER war zwei Jahre lang ein sehr, sehr guter Schläfer, hat vom 6. Lebensmonat weg durchgeschlafen und ist in den ersten beiden Lebensjahren vielleicht zehnmal aufgewacht und hat sonst immer durchgeschlafen. NUn ist es aber so, dass es bereits beim zu Bett gehen oder erst gegen Mitternacht Terror gibt. Er brüllt und schreit, hat total panische Schreiattacken und möchte zu uns ins Bett. Haben wir leider auch ab und zu gemacht, als unsere Kleine krank war. NUn sind wir hin und her gerissen, sollen wir ihn nachts ins Bett lassen oder nicht. eigentlich stört es uns nicht,a ber nachdem er solange so gut geschlafen hat, haben wir uns entschlossen ihn nicht in unser Bett zu lassen. Zudem kann ich ja nicht um 19:00 Uhr ins Bett gehen, nur damit er bei uns im Bett schlafen kann, denn das würde er einfordern. Ich habe Angst, dass wir unseren Sohn traumatisieren, wenn wir ihn nicht ins Bett lassen. wir haben ihn auch mal schreien lassen- natürlich sind wir immer wieder zu ihm gegangen (wir haben es nicht mehr ausgehalten),um ihn zu beruhigen. Ist es vielleicht was alterstypisches und sollten wir hart bleiben, hat er womöglich permanent schlechte Träume oder Ängste. Wir haben uns entschieden, nicht zu dritt im Bett schlafen. Ist dies zu gefährlich, dass er traumatisiert wird. danke

Hallo Ratsuchende Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn zum Einschlafen eine ansprechende und zugleich entspannende "Bettkassette", lassen Sie in seinem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen und erlauben Sie ihm, sich nachts eine Spieluhr aufzuziehen, wenn er mal nicht schlafen kann. Bitten Sie ihn, nachts in seinem Bett seinen Teddy o.a. Kuscheltier zu beschützen :-)) und schlagen Sie ihm vor, ihn morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen, wenn bis dahin Jede(r) in seinem eigenen Bett schlafen konnte. Schläft allerdings seine Schwester mit bei Ihnen im Zimmer, sollten Sie dort auch Ihrem Sohn ein eigenes (Reise-)Bett gönnen oder beide Kinder in einem gemeinsamen Raum schlafen lassen, damit Niemand alleine schlafen muß. Liebe Grüße und: bis bald?