Frage: Trotz!!!

Hallo Frau Schuster!!! Anna ist 2,5 Jahre und hat ein absolutes Trotz Verhalten und das schon 1,5 Jahre!!! Die ersten 12 Monate war Sie genau das Gegenteil.Ist das "normal" das dass solange dauern kann? Wenn Sie zb. Ihren Willen durchsetzen möchte schreit Sie ,schmeisst sich auf den Boden. Spazierengehen ohne Buggy ist nicht möglich da Sie wegrennt oder die.og Trotzreaktionen zeigt wenn wir zb einen anderen Weg gehen möchten. Wie sollen wir uns verhalten? Bitte um hilfreiche Tips denn mein Latein ist am Ende. Schöne Grüsse Nadine

Hallo Nadine Vermutlich haben Sie doch recht häufig nachgegeben, sodass Ihre Tochter mit ihrem (schreienden) Verhalten meist erreicht hat, was sie wollte.- Sagen Sie ihr jedes Mal so gelassen wie möglich, dass ihr das Weinen nicht weiterhelfen wird, begründen Sie ihr jeweils, warum es nicht nach ihren Wünschen gehen kann und schlagen Sie ihr einen Kompromiß oder eine andere, geeignete Handlungsweise vor. Wirft sie sich auf den Boden, reichen Sie ihr zusätzlich mitfühlend ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tun muß. Bieten Sie ihr an, sie zu trösten, wenn sie getröstet werden möchte. Damit das Spazierengehen auch Anna Spaß macht, lassen Sie sie einen eigenen Puppenbuggy oder eine Karre schieben, in Die sie außerdem noch verschiedenste Dinge sammeln kann, die am Wegesrand liegen, bzw. kann sie einen "Picknick-Rucksack" o.Ä. transportieren. Erholsames Wochenende, viel Erfolg und: bis bald?