Frage: Trotz

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn (29Mon.) ist mittendrin in der Trotzphase. Er macht unheimlich Theater wenns ums Anziehen, Ausziehen, Wickeln etc. geht. Wir wissen bald nicht mehr weiter. In 14 Tagen gehe ich wieder zur Arbeit, in Schichten, so daß wir uns wöchentlich abwechseln müssen, d. h. ich bringe ihn morgens zum Kiga und mein Mann holt ihn am Nachmittag ab, in der nächsten Woche dann andersherum. Manchmal helfen Verlockungen wie vorm Kiga Schnee schippen, mal ein "Leckerchen" mit in die Brotbüchse... Hätten Sie vielleicht noch ein paar Tips? Viele Grüße M. Busch

Hallo Ratsuchende Lassen Sie Ihren Sohn soviel wie möglich selber machen und bieten Sie ihm lediglich Ihre Hilfe an. Stellen Sie ihm ausreichend Zeit zur Verfügung -z.B. mit Hilfe eines Kurzzeitweckers- und informieren Sie ihn, dass Sie ihm erst dann (konsequent) helfen werden MÜSSEN, wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Schaffen Sie einen Anreiz in Form eines lustigen Wettspiels (manchmal mit Belohnung). Denken Sie daran, dass jedes Lob des eigenen Könnens und/oder der "Hilfsbereitschaft" zu weiterem, selbständigen Tun anregt, während ein Tadel das trotzende Verhalten eher begünstigt. Schaut Ihr Sohn sich schon gerne (mit Ihnen) Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: "Der kleine Ritter und der dumme Trotz", das Sie z.B. in unserem Buchshop einsehen und ggf. (mit Trotzgucker) versandkostenfrei dort auch bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Liebe Grüße und: bis bald?