Frage: trotz

Hallo Fr. Schuster, unser sohn 27 Monate ist ein extremer Trotzkopf. Wir wissen momentan einfach nicht wie mir mit ihm umgehen sollen. Er steigert sich extrem in bestimmte situatuionen hinein. z.B. wenn wir vom Spielplatz aufbrechen,oder in irgendwelchen Alltagssituationen,er will partout z. B. noch Bagger etc. spielen. Es hilft alles argumentieren, ablenken, erklären usw. nicht. Er hört einfach nicht auf und wiederholt ständig was er jetzt will. Man kann ihn schlussendlich dann nur noch unter gebrüll fortragen. Dies zerrt sehr an den Nerven und wir wissen einfach nicht weiter. Es macht auch keinen Spaß mehr, wir gehen sehr liebevoll mit ihm um, zeigen ihm aber auch ganz klar seinen Grenzen(die er leider nicht akzeptierzt) Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte begründen Sie auch weiterhin geduldig Ihre Wünsche und Handlungsweise gegenüber Ihrem Sohn und setzen Sie sich anschließend KONSEQUENT durch, auch wenn er Theater macht. Je konsequenter Sie sich verhalten, umso rascher wird er erkennen können, dass er sich an Grenzen und Regeln zu halten hat, die zuvor begründet wurden. Überlegen Sie aber bitte auch vorher, ob die jeweiligen Grenzen und Regeln wirklich für Ihren Sohn und Sie wichtig sind, denn: je weniger, umso eher werden sie eingesehen und eingehalten. Unterstützend ist vielleicht folgendes Buch: "Der kleine Ritter und der dumme Trotz", das Sie z.B. in unserem Buchshop einsehen und ggf. versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?