Frage: Trotz

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Fragen an Sie, die erste wie verhalte ich mich am besten bei einem Trotzanfall, ich habe es bisher so gehandhabt,dass wenn mein Spatz zu trotzen anfing, also zum Beispiel vor Ärger mit den Spielzeugen wirft und dann trampelt und weint und man mit ihm nicht sprechen kann, dass ich ihn dann für zwei Minuten in sein Zimmer schicke damit er sich auruht und zu sich kommt! ISt es denn in solchen Fällen ratsam die Kinder in das zimmmer zu schicken? Oder sollte ich das lieber nicht tun? Bin da etwas unsicher! Zum anderen wollte ich gern wissen, wie ich die Körpersprache deuten soll! Wenn wir mir ihm schimpfen dann verdeckt er ( 21 Monate ) mit seinem Unterarm seine Augen bzw sein Gesicht! Das sieht so als ob er Angst hätte dass er Haue bekommt, dass bekommt er aber nicht von uns! Will er damit signalisieren dass er nicht da ist, versteckt er sich damit? Ich fand es nur erschreckend im ersten Augenblick und meine Freundin erzählte mir heute, das er das auch bei getan hat, als sie ihn ins Zimmer schickte, nachdem er nicht auf sie gehört hat! Kommt Ihnen diese Körpersprache bekannt vor? Kann ich es so deuten, als würde er sich verstecken wollen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag! Viele liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte schicken Sie Ihren Sohn nicht in sein Zimmer, da er dann entweder noch wütender wird, weil er sich noch weniger geliebt und akzeptiert fühlt oder aus Angst vor weiteren Strafen wieder "lieb" ist, aber nicht aus Einsicht. Wenn möglich, nehmen Sie ihn sanft und fest in Ihren Arm und warten Sie gemeinsam ab, bis er sich beruhigt hat und Sie ihn trösten können, indem Sie ihm eine angemessene Lösung des vorangegangenen Konfliktes vorschlagen. In diesen beschriebenen Augenblicken möchte Ihr Sohn allein sein und von Niemandem gesehen werden. Er möchte Ihr Schimpfen (verständlicher Weise) nicht hören. Sprechen Sie aus, was Sie ihm sagen wollen und bleiben Sie dann scheinbar desinteressiert in seiner Nähe, da der "Fall" für Sie erledigt ist. Liebe Grüße und: bis bald?