Frage: trotz

hallo mein sohn ist 2 jahre alt und ist sehr sehr neugierig und mitlerweile kenne ich seine trotzattacken es sind immer die selben bei den selben dingen wenn wir ins auto einsteigen setzt er sich auf den fahrersitz und spielt mit dem lenkrad , drückt die knöpfe usw... sobald ich ihn da wegnehme fängt das geschrei an und dauert ein weilchen , gestern habe ich mein auto repariert und er nahm sich danach einen schraubenzieher und stach herum ich ermahnte ich paar mal und nahm ihm dann den weg und er schrie wieder ich will jetzt nicht alle trotzerscheinungen aufzählen ich mag nur wissen wie ich reagieren soll ??? können sie mir tipps geben gruss mehmet

Hallo Mehmet Bitte setzen Sie sich begründet und konsequent durch, da das Auto nun wirklich kein Spielzeug und für Kinder ungeeignet ist! Für Kinder geeignet ist z.B. ein BobbyCar, eine Kinder-Werkzeugbank und anderes, kindgerechtes Beschäftigungsmaterial. Hindern Sie ihn daran, sich auf den Fahrersitz zu setzen, indem Sie ihn -unabhängig von seinem Verhalten- konsequent an die Hand nehmen und ihn anschließend auf seinem Kindersitz zu einer konkreten Beschäftigung anregen. Andernfalls darf er halt nicht mehr mit Ihnen fahren und muß bei seiner Mutter oder einem Babysitter bleiben (BASTA!). Kleinkinder fordern das begründete Setzen von Grenzen und das Erfahren von möglichst logischen Folgen geradezu ein, um sich daran sicher orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?