Frage: trotz

hallo mein sohn ist 2 jahre alt und ich wollte wissen wie man umgehen sollte mit dem trotzen man weiss ja schon im vorfeld wann sein kind trotzen wird da man unzählige male die erfahrung gemacht hat wenn ich im sein trinkfläschchen gebe trinkt er ein paar mal danach schüttet er das wasser aus sei es auf den teppich, tisch, couch usw, wenn ich es ihm wegnehme regt er sich auf und wirft etwas auf den boden oder schlägt wie soll ich mich verhalten??? wenn jemand zur tür hinausläuft und ich danach abschliesse weint er wenn die tür offen ist läuft er hinaus und läuft die treppe hoch wenn ich ihn dann abfange und in den arm nehme macht er sich ganz steif und versucht wieder herunterzu kommen wie verhalte ich mich am besten?? er mag es im auto am steuer zu sitzen wenn ich ihn da wegnehme und ins haustrage wehrt er sich ebenfalls es ist schwer weil man gegeneinander arbeitet als ich heute ihm die trinkflasche weggenommen habe hat er sein töpchen genommen und auf den tisch geworfen ich habe darauf hin geschumpfen und er hat sich auf den boden gelegt und geweint nach kurzer zeit sagte er habe durst darauf hin gab ich ihm die trinkflasche und er machte nach kurzer zeit wieder blödsinn ich nahm sie ihm weg und wieder dasselbe ich sagte zu ihm jetzt bleibst du auf der couch sitzen du darfst solange nicht austehen bis ich es sage er versuchte paar mal aufzustehen ich setze ihn wieder hin er weinte weiter das ging paar mal hin und her und danach beruhigte er sich ist es sinvoll ihn auf die couch zu setzen wenn er blödsinn macht oder verletze ich ihn dabei ?? wenn wir fernsehen geht er ziemlich nah ran ich erkläre ihm geh nicht so nah ran sonst tun dir die augen weh er ignoriert es eine frage zum schluss wenn wir ihn abends in bett legen und zur tür hinauslaufen fängt nach 2 minuten das geschrei an wenn ich wieder hineinlaufe und mich auf mein bett lege weint er weiter und macht eben durch seine gestik bemerkbar das er neben mir schlafen möchte aber das geht nicht gut da er nicht ruhig liegen bleibt ich setze ihn dann wieder in sein bett und er weint das geht hin und her ich erkläre ihm wenn er mit mir schlafen möchte muss er ruhig neben mir liegen aber das macht er nicht und deshalb wandert er in sein bett und schreit welchen tipp können sie mir da geben damit die sache ein wenig harmonie findet sind etwas viele fragen auf einmal ich bedanke mich im voraus gruss mehmet

Hallo Mehmet Sagen Sie Ihrem Sohn, bevor Sie ihm seine Flasche oder einen (Trinklern-)Becher geben, dass er entsprechendes Gefäß bitte auf den Tisch stellen soll, wenn er genug getrunken hat. Wirft er ihn hinunter werden Sie konsequent die Flasche, bzw. den Becher wie bei einem Baby festhalten müssen. Kleinkinder lernen besonders einsichtig durch vorher angekündigte und möglichst logische Folgen. Informieren Sie ihn darüber, warum Sie die Türe vorerst immer wieder abschließen werden und nehmen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit erst an die Hand oder auf den Arm, bevor Sie Jemanden aus der Tür lassen. Das Auto und besonders der Fahrersitz und das Steuer ist absolut kein Spielplatz und auch kein Spielzeug! Bitte halten Sie sich genauso, wie Ihr Sohn an diese Tatsache! Sagen Sie Ihrem Sohn Das mit Nachdruck, während Sie ihm gleichzeitig vorschlagen, mit dem Lenkrad seines BobbyCars o.Ä. Auto-Fahren" spielen zu können. "Fahren" Sie im Spiel auch mal mit ihm. Lassen Sie eine möglichst logische Handlungsweise folgen, wenn Ihr Sohn sich an Ihre BEGRÜNDETEN Grenzen und Regeln nicht hält. Informieren Sie ihn vorher über diese ggf. eintretenden Folgen. Das Sitzen auf der Couch lässt Ihren Sohn nicht verstehen, WARUM er die Flasche nicht wegwerfen darf. Handeln Sie möglichst eine Zeit lang, wie weiter oben schon beschrieben und so konsequent wie möglich. Geht er trotz Ihrer begründeten Bitte zu nah an den Fernseher, darf er entweder nur noch auf Ihrem Schoß fern sehen oder der Fernseher wird ausgeschaltet, da gesunde Augen und Ohren ganz bestimmt wichtiger sind als eine Fernsehsendung! Erleichtern Sie Ihrem Sohn nach einem stets gleichen Einschlafritual noch weiterhin den Übergang vom Wachen zum Schlafen, indem Sie ihn eine entspannende und ansprechende "Bettkassette" hören lassen, die ihn sicherlich das Weinen vergessen lässt. Liebe Grüße und: bis bald?