Frage: Trotz

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter, sie wird nächsten Monat 5 Jahre alt, ist seit 2-3 Wochen wie ausgewechselt - ein richtiger Trotzkopf. Sie will z.B. abends einfach nicht ins Bett bzw. morgens nicht in den Kindergarten, legt sich auf den Boden, schümpft und weigert sich, sich an- bzw. auszuziehen. Sie stellt plötzlich Bedingungen, wenn sie etwas tun soll oder "droht" uns mit Strafe, z.B. dass wir kein Frühstück kriegen, wenn sie etwas tun muss oder dass wir einen auf den Popo kriegen (ich weiß nicht, wo sie das her hat, so reden wir nie mit ihr!) Wir reden und erklären, aber es nützt nichts bzw. wirkt sehr sehr langsam, so dass sie immer zu spät im Bett ist und heute sogar erstmals zu spät im Kindergarten. Es zehrt an unseren Nerven, aber Drohen, Schümpfen und Bestrafen lehnen wir eigentlich ab? Oder muss man eben doch mal härter sein? Was sollen wir tun? Danke für Ihren Rat. Viele Grüße Karin

Hallo Karin Bieten Sie Ihrer Tochter an, abends im Bett noch eine (selbst gewählte) Bettkassette hören zu dürfen, wenn sie beim Ausziehen und Waschen nicht allzu sehr trödelt, sodass noch ein wenig Zeit bis zum Schlafen verbleibt. Bieten Sie ihr an, beim "Bettfertig-Machen" zu helfen, wenn sie wirklich schon zu müde ist, um es SELBER zu machen. Versuchen Sie herauszufinden, warum sie nicht in den Kiga möchte. Hat man sie dort vielleicht geärgert oder wurde sie zurechtgewiesen? Informieren Sie sie so gelassen wie möglich darüber, dass große Kinder nun mal in den Kiga gehen müssen, wie Erwachsene zur Arbeit gehen oder zu Hause arbeiten müssen. Freuen Sie sich gemeinsam mit ihr auf den nächsten, gemeinsamen freien Tag, bzw. auf`s Wochenende, wo sie dann auch einen besonderen Wunsch frei hat, was ein Ausflug, eine Aktivität o.Ä. betrifft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?