Frage: Trotz!?

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Im großen und ganzen ist sie ein liebes und umgängliches Kind, doch in den letzten Wochen bekommt sie solche Trotzattacken, das ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte sie bspw. zu Bett fertig machen und sie weigert sich, sich auszuziehen bzw. sich auszuziehen lassen. Sie heult und schreit dann nur und läßt sich weder anfassen noch ist sie bereit sich selbst auszuziehen. Anfangs halfen kleine "Erpressungsversuche" z.B. sonst gibt es keine Gutenachtgeschichte. Aber das nützt jezt auch nichts mehr. Wenn ich sie einfach ausziehe, wehrt sie sich mit Händen und Füßen und ich muss fast Gewalt anwenden, was ich natürlich nicht möchte. Gehe ich aus dem Zimmer, so heult und schreit sie bis zu 60min. obwohl ich in gewissen Zeitabständen immer wieder reingehe und versuche mit ihr zu sprechen. Da wir aber früh aufstehen müssen ist dies nicht wirklich eine Lösung. Diese Trotzattacken zeigen sich in allen möglichen Situationen, jedoch beim Schlafengehen besonders und nur bei mir. Ablenkungsmanöver wirken zwar kurzfristig aber lösen auch nicht das Problem. Meine Fragen: -Natürlich, wie reagiere ich am besten? -Kann/soll ich die gute Nachtgeschichte konsequent streichen auch über mehrere Tage? Vielen lieben Dank im voraus

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen, keine Gute-Nacht-Geschichte zu erhalten, sodass dieser Verzicht sie nicht zu der Einsicht bringen wird, Ihre begründeten Wünsche zu akzeptieren und auszuführen. Versuchen Sie, Ihre Wünsche in z.B. ein lustiges Wettspiel zu kleiden: "Mal sehen, wer zuerst fertig ist: Du mit Ausziehen oder ich mit Abwaschen." Auch können Sie Ihren Stolz über die Selbständigkeit und das Können Ihrer Tochter zeigen, mit: "Meinst du, dass du schon groß genug bist, um dich SELBER auszuziehen, dich SELBER zu waschen... oder muß ich Dir noch helfen?" Loben Sie Ihre Tochter bei entsprechendem Verhalten und handeln Sie konsequent (helfend), wenn sie Grenzen testend sich Ihrem begründeten Wunsch widersetzt. Liebe Grüße und: bis bald?