Frage: Trotz

Hallo liebe Frau Schuster! ich habe seit ca. 3 Tagen ein paar kleine Problemchen mit meinem Sohn (fast 1 Jahr). Ich habe das Gefühl, dass er ein wenig trozig wird. Beim Mittagessen isst er seine Mahlzeit halb auf, dann schüttelt er bei jedem weiteren Bissen den Kopf und fängt fast an zu weinen. Ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Soll ich das Essen stehen lassen, weil er nicht mehr mag? Ich habe auch schon probiert, ihm einen eigenen Löffel zu geben. Er schmeißt ihn nach einiger Zeit auf den Boden. Auch habe ich ihm schon den Teller auf seinen Tisch gestellt um zu gucken, ob er mit dem Löffel selber essen möchte. Er patscht dann mit den Händen im Essen rum, ohne etwas davon in den Mund zu stecken. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt richtig verhalte. Des weiteren habe ich Probleme beim Wickeln. Er dreht sich weg und probiert sich hinzusetzen. Ich habe schon alle Ablenkungsmanöver von Spielzeug über Trinken bis hin zu Schnuller ausprobiert. Ich weiß nicht, wie ich ihn dazu bekomme, dass er sich die Windel ohne Geschrei anziehen lässt. Das Wort "nein" versteht er, aber ich kann mich manchmal nicht dementsprechend durchsetzen. Bitte helfen Sie mir!!! Vielen Dank für Ihre Ratschläge im Voraus! Liebe Grüße - Sonja und Kevin -

Hallo Sonja Da Ihr Sohn nach der Hälfte des ihm zugedachten Essens den Kopf schüttelt und zu weinen beginnt, sollten Sie seine Mahlzeit als beendet betrachten. Das Eßverhalten der Kleinen ändert sich häufiger und ist unter Anderem abhängig von dem Stand in der Entwicklung (vor, in, nach einem weiteren Entwicklungsschritt), von den vorangegangenen Aktivitäten, den Stimmungen, dem Gesundheitszustand... Legen Sie Löffel und Gabel neben seinen Teller und essen Sie selbst wie gewohnt, während Sie Ihren Sohn füttern. Irgendwann wird er versuchen Sie nachzuahmen, da Kleinkinder sich gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Viele Kinder in diesem Alter mögen es nicht mehr, hilflos auf dem Wickeltisch zu liegen. Wickeln Sie darum Kevin nach Möglichkeit im Stehen (mit Trainingswindeln), während er sich an Ihren Schultern festhalten darf. Lenken Sie ihn zusätzlich -auch, wenn er noch nicht stehen kann- mit der Bitte, Ihnen zu "helfen" oder mit einer lustigen Grimasse, einem Lied... von der Wickelprozedur ab. Begründen Sie jeweils Ihr kopfschüttelndes NEIN, bevor Sie Kevin mit einer ansprechenden Aktivität von dem Verbotenen, bzw. Ungeeigneten abzulenken versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?