Frage: Trotz

Liebe Frau Schuster" Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Mein Sohn, 2 Jahre und 4 Monate alt, macht immer das Gegenteil von dem, was ich ihm sage oder worum ich ihn bitte. z.B. Wir gehen spazieren, er geht in eine andere Richtung und reagiert auf mein Reden und Bitten gar nicht. Ich sage, bitte hau den Hund nicht, er tut, als ob er nichts gehört hätte. Und dann noch was. Er will was zu Trinken haben, sagt: Mama, bitte Tee, ich gebe ihm was und während ich einschenke, beginnt er schon nein zu schreien, lässt sich fallen, will den Tee dann nicht. Wenn ich den Becher dann wegstelle, schreit er noch mehr und lauter. Das sind nur Beispiele, aber das geht bei allem so, anziehen, wickeln, topf gehen, essen, trinken, usw. Auch der Versuch mit ihm normal zu sprechen, fruchtet nichts. Nur wenn ich dann total laut schreie, dann reagiert er wenigstens, aber er macht dann trotzdem was er will. Bitte um Rat, bald kann ich nimmer :-(( Danke und LG teddy

Hallo Teddy Auch, wenn`s schwer fällt: zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber eine möglichst große Gelassenheit, während Sie Ihre Wünsche begründen und gleichzeitg über die möglichst logischen Folgen informieren, wenn er sich an Ihre Bitte nicht hält. Handeln Sie entsprechend ruhig und konsequent. Beschäftigen Sie Ihren Sohn während eines Spaziergangs konkret, sodass er gar keine Zeit hat, seine Grenzen zu testen. Lassen Sie ihn z.B. eine Karre schieben, in Die er die verschiedensten Dinge sammeln kann oder erlauben Sie ihm, eine auf dem Einkaufszettel abgebildete Ware aus dem entsprechenden Regal zu holen. Loben Sie seine Selbständigkeit und lassen Sie ihn möglichst viel SELBER machen, während Sie ihm "nur" Ihre Hilfe anbieten. Gönnen Sie sich hin und wieder, aber regelmäßig, eine Zeit zum "Auftanken", während Der Sie eine Bekannte, bzw. einen Babysitter um die Betreuung Ihres Sohnes bitten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?