Frage: Trotz

Mein Sohn Michael ist jetzt gut 2,5 Jahre alt und ich weiß mir teilweise nicht mehr zu helfen. Nichts macht er mal von sich aus, alles wird prinzipiell mit einem Nein beantwortet. Bekommt er etwas nicht beginnt das große Geheule. Auch hab ich das Gefühl er spielt zur Zeit gaar nie richtig. Das Spielzeug wird nur in der Wohnung rum geschmissen. Anregungen zum Spiel nimmt er nicht an....Er ist (meiner Meinung nach :) ) sehr reif für sein Alter, spricht sehr gut und kann schon alle einstelligen Zahlen (1-9) und will jetzt auch immer die Buchstaben wissen. Oft habe ich das Gefühl er ist irgendwie unterfordert. Was kann ich nur tun, denn ich bin mit meinen Nerven bald am Ende...Vielen Dank Waltraud

Hallo Waltraud Versuchen Sie, Kontakt zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern aufzunehmen und sorgen Sie für viel Bewegung. Besuchen Sie mit Michael z.B. eine Eltern-Kind-Gruppe, melden Sie ihn bei einem Sportverein an (Mutter-Kind-Turnen?), gehen Sie mit ihm ins Schwimmbad und auch auf einen Spielplatz. Da Kleinkinder sich gern an Ihresgleichen orientieren, sollten Sie zusätzlich hin und wieder Kinder zu sich nach Hause einladen und zu konkreten Beschäftigungen anregen, an Denen Sie sich evtl. anfangs beteiligen. Antwortet Ihr Sohn Ihnen prinzipiell mit einem NEIN, wiederholen Sie den Grund Ihres an ihn gerichteten Wunsches und informieren Sie ihn, dass Sie ihm dann helfen werden, wenn er selbst scheinbar doch noch zu klein ist um es allein zu tun.- Nehmen Sie ihn dann an die Hand und handeln Sie konsequent. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?