Frage: Trotz

Sehr geehrte Frau Schuster, unser 18 monatiger Sohn entdeckt so langsam die Trotzphase. Das äußert sich z.B. in Essensverweigerung trotz Hunger, Sitzstreik am Boden, wenn wir wo hin müssen etc. Heute hat er sich trotz wiederholter Ermahnungen meinerseits immer wieder eine Kordel um den Hals gezogen. Schließich habe ich ihm einen ganz leichten Klaps auf die Hand gegeben. Können Sie mir raten, wie wir beide diese Zeit leichter überstehen und ich sinnvoll Grenzen setzen kann? Leider hapert es noch mit dem selbstständigen Essen, kennen Sie auch da Tipps? Danke und viele Grüße Sunny13

Hallo Sunny Da Ihr Sohn mit seinem Verhalten Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erreichen möchte und gleichzeitig seine Grenzen zu erfahren sucht, werden Sie ihm diese Grenzen auch liebevoll setzen müssen: Verweigert er das Essen, bleiben Sie möglichst gelassen und räumen Sie seinen Teller wortlos ab, nachdem Sie ihm erklärt haben, dass er dann sowohl auf Nachtisch als auch auf Zwischenmahlzeiten verzichten können wird und bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten kann, weil er ja keinen Hunger zu haben scheint.- Halten Sie - wenn`s auch schwer fällt- 2-3 Mal konsequent durch, wird er sicherlich nicht gleich verhungern, aber lernen, diese begründete Regel einzuhalten. Geht er zum Sitzstreik über, bleiben Sie wiederum sehr ruhig und erklären Sie ihm, dass er später wieder sitzen kann, aber jetzt aus dem und dem Grunde mitzukommen hat. Steht er nicht freiwillig auf, werden Sie ihn wohl wieder wie ein kleines Baby tragen müssen.- Bestimmt geht Das dann gegen seine Ehre, zumal Sie ihm nicht die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, die er sich eigentlich erwünscht hat. Gefahrenquellen, wie eine um den Hals passende Kordel, sollten Sie in Gegenwart eines Kleinkindes beseitigen oder aber genau im Auge behalten. Diese Gefahren können die Kleinen auf Grund ihrer Entwicklung noch in keiner Weise einschätzen. Bleiben Sie also möglichst gelassen, begründen Sie Ihre Wünsche, bzw. informieren Sie über entsprechende Folgen und versuchen Sie, sich so konsequent wie möglich zu verhalten. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?