Frage: Trotz

Liebe Frau Schuster, wir haben zwei Kinder 4J. und 2 3/4J. Der große haut den kleinen in jeder Situation. Eifersucht klar kennt man ja, aber ich finde er hat gar keinen Grund. Und dann noch wie bekomme ich das Diplomatisch hin, er setzt sich ständig über verbote hinweg. Ist schon ein wenig her da hat er sein Zimmerteppich "ein wenig" mit Penatencreme beschmiert. Oder heute hat er Medizin über seiner Schreibtisch verteilt und ein wenig Arnika Kügelchen gegessen. (Die Medik. stehen eigentlich auch weit oben, aber es gibt ja Hocker.) Ich bin dann immer völlig enttäuscht und traurig. Denn er war mal ein richtiger Musterknabe bis vor einem Jahr. Was kann ich tun? Liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin Ihr Sohn scheint sich nach noch mehr Aufmerksamkeit, bzw. Streicheleinheiten zu sehnen. Loben Sie ihn, wann immer eine noch so kleine Gelegenheit Dafür ist. Lassen Sie ihn Dinge tun, die eben "nur ein Großer" kann. Richten Sie nach Absprache mit ihm ganz bewußt eine Tageszeit ein, in der Sie sich ausschließlich mit ihm beschäftigen und in der er der "Bestimmer" sein darf(wenn der Bruder schläft?). Begründen Sie ihm dieses Vorgehen Damit, dass sein Bruder noch viel hilfloser als er ist und deshalb Ihre fast ständige Anwesenheit benötigt, er aber auch nicht zu kurz kommen soll. Laden Sie des Öfteren auch mal Kinder seines Alters nach Hause ein, oder gönnen Sie ihm die Teilnahme an einer Sportgruppe, damit er von Seinesgleichen Bestätigung erhält, sodass er sich diese Bestätigung nicht mit negativen Verhaltensweisen holen muß. Viel Erfolg und: gemütliche Feiertage!