Frage: Trotz

Wenn mein Sohn Leon (14 Monate) nicht das bekommt was er gerade möchte,dann schlägt er mit seiner Hand nach uns. Wir sind ratlos und wissen nicht, wie wir am besten darauf reagieren sollen. Wir haben den Eindruck , dass er bewußt nach uns schlägt, weil er seinen Willen nicht bekommt. Einen schönen Feiertag wünscht Ihnen Sonja

Hallo Sonja Ihr Sohn wird Sie wahrscheinlich schlagen, weil er nicht weiß, wie er seinen Unmut sonst verständlich darstellen kann, und weil er weiß, dass er auf diese Weise Ihre sofortige Aufmerksamkeit erhält.- Halten Sie in akuter Situation seine Hand fest und erklären Sie ihm, dass Sie verstehen können, warum er ärgerlich ist, dass das Schlagen Sie aber nur traurig werden lässt und Sie ihm dann nicht helfen können. Schlagen Sie ihm als Alternative z.B. ein Streicheln oder ein In-die-Hände-Klatschen vor und bieten Sie ihm eine gemeinsame Konflikt-Lösung an. Möchte er allerdings erst noch eine Weile wütend sein, bevor Sie ihm weiterhelfen, kann er sich ein bestimmtes "Wutkissen" nehmen, um sich erst mal abzureagieren.- Handeln Sie bei jedem Schlagen gleich und liebevoll aber konsequent, wird Leon sich bald sicher orientieren können und das Schlagen wird zu Gunsten einer anderen Verhaltensweise abgelöst. Probieren Sie`s und: bis bald?