Frage: Trotz

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 3,5 und in einer Trotzphase. Man kann ihr nichts recht machen, alles ist mit Theater verbunden und manchmal kommuniziere ich nur noch schreiend, um eine Reaktion zu bekommen (ist nicht richtig, weiß ich). Sie kann sich auch überhaupt nicht alleine beschäftige. Seit 2 Monaten ist sie im Kindergarten. Ich hole sie zwischen 14 und 15 Uhr ab. 1 mal die Woche haben wir Musikschule, ansonsten besuchen wir andere Kinder, gehen auf den Spielplatz, fahren Fahrrad etc. Ich sehe aber auch nicht ein, dass ich den Alleinunterhalter spiele und sage ihr dann, dass sie sich auch mal selber beschäftige muß. Das problem ist, sie läuft mir dann ständig hinterher, hängt am Rockzipfel und macht Theater. Auch Angebote wie: ich spiele jetzt diese Spiel 2 mal mit dir und dann mache ich was anderes nutzen nichts. Sie ist unersättlich. Ich glaube nicht, dass es was mit dem Kiga zu tun hat, das war auch schon vorher. Wie verhalte ich mich am besten ohne ständig in den Machtkampf zu geraten? Viele Dank. Regine

Hallo Regine Machen Sie Ihrer Tochter möglichst konkrete Spielangebote und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel mit ihr. So kann sie z. B. den Mal- oder Basteltisch vorbereiten, ein Buch auswählen, aus dem Sie ihr eine Geschichte vorlesen, mit Puppengeschirr Etwas "kochen", usw. Vielleicht wird sie Ihnen gern im Haushalt behilflich sein, wenn Sie den Nachtisch rühren darf, Geschirr abtrocknen oder den Tisch decken kann? Auch kann sie sicherlich schon mal Staub saugen, im Bad putzen o.Ä.- In jedem Fall sollten Sie verschwenderisch mit Lob umgehen -selbst, wenn das Ergebnis nicht unbedingt Ihren Vorstellungen entspricht-. Sie wird sich angeregt fühlen, von Ihnen weitere positive Zuwendung zu erhalten, sodass sich die "Machtkämpfe" immer mehr abschwächen werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?