Frage: Trotz?

Hallo, meine Tochter, 3 Jahre, ist ein absoluter Bestimmer-Typ. Wir lassen sie keinesfalls damit durch, aber es nervt. Sie ist sehr willensstark und unkonzentriert. Immer "Ich will aber...!" Sie hat noch einen Bruder, 9 Mon., natürlich ist Eifersucht im Spiel, aber ein bischen Selbstbeschäftigung ist doch nicht zu viel verlangt - ich kann meinen Haushalt kaum noch erledigen. Bekommt sie ihren Willen nicht, schlägt sie, schreit, rennt raus und will auf den Arm. Sie ist sehr weit für ihr Alter und manchmal habe ich Probleme, in ihr die dreijährige zu sehen. Wie kann ich ihr am besten helfen, Rahmen zu setzen? Meine Nerven liegen blank - wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank!

Hallo Kerstin Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, die große Schwester zu sein, die schon so viel allein machen kann und darf. Beteiligen Sie sie mit leicht zu bewältigenden, kleinen Aufgaben an der Hausarbeit und gehen Sie anschließend verschwenderisch mit Lob um. Machen Sie ihr konkrete Spielvorschläge, während Sie sich anderen Dingen zuwenden. Vielleicht kann sie als Große auch eine Sportgruppe, einen Schwimmkurs o.Ä. besuchen? Das wird ihr Selbstbewußtsein sehr stärken und sie wird fühlen, dass sie durch die Geburt des Bruders keineswegs weniger geliebt und akzeptiert wird. Mit Ihrer Unterstützung wird sie so bald von ganz allein erkennen können, dass Jeder gewisse Grenzen und Regeln einhalten und beachten muß.Ihr trotziges Verhalten wird sich dadurch immer mehr abschwächen. Halten Sie durch und: bis bald?