Frage: Trotz

Liebe Frau Schuster, Ich habe es zwar versucht,so wie sie es mir geraten haben aber es klappt nicht. z.B. gestern:Alina wollte Pippi Langstrumpf sehen und ich habe es erlaubt.(Fast 1 1/2 Std.)Danach wollte sie es nochmal sehen und ich habe abgelehnt und erklärt das sie jetzt genug geguckt hatund stellte den Fernseher aus.Somit rastete sie wieder völlig aus haut mich,sagt "du bist blöd"und stellte den Fernseher wieder an.So ging es bestimmt 10 mal hin und her.Dann habe ich sie ins Zimmer geschickt und die Türe zu gemacht und gesagt,das sie erst wieder rauskommen soll,wenn sie wieder lieb ist.Alina tritt dann gegen die Türe und schreit lass mich raus und ich redete auf sie ein,das sie es ja selber auswählen könnte,was sie jetzt möchte.Sie wird also immer wütender und tritt mit dem Fuß gegen die Nachtlampe bis sie runterfiel,nimmt sie dann in die Hand und wirft sie auf den Boden.So war sie dann kaputt.Sie steigerte sich immer mehr in die Sache hinein und so bin ich wütend geworden und habe ihr dann auf denn Po gehauen.Sie machte trotzdem weiter und so habe ich angefangen zu weinen,weil ich mit den Nerven am Ende war.Als sie es dann gemerkt hatte war sie auf einmal wieder lieb und fragte:Mami warum weinst du denn.Als ich ihr sagte warum,nahm sie mich in den Arm und tröstete mich und es war wieder gut.Das muß ich allerdings mehrmals in der Woche mitmachen.So kann es aber doch nicht weiter gehen. Bitte geben sie mir noch einen Rat.Ich habe zwar das Buch "Jedes Kind kann regeln lernen" aber es ist einfach nicht durchführbar oder ich habe nicht die Geduld dazu. Liebe Grüße Angelika

Hallo Angelika Versuchen Sie so konsequent wie möglich zu sein. Treffen Sie jeden Morgen erneut mit Ihrer Tochter Absprachen, wie lange sie z.B. fern sehen darf, wann Sie Zeit haben um mit ihr gemeinsam zu spielen usw. Erklären Sie ihr, dass Sie sich an diese Abmachungen genau so halten müssen wie sie. Begründen Sie die entsprechenden Vereinbarungen im Voraus und erinnern Sie noch einmal daran, wenn die jeweilige Situation gekommen ist. Es ist zwar sehr schwer und Nerven aufreibend aber unbedingt wichtig, dass Sie sich konsequent aber liebevoll und gelassen verhalten. Hat Ihre Tochter erkannt, dass sie (begründete) Regeln und Grenzen einzuhalten hat, wird sie sich sicher orientieren können und entsprechend -ähnlich wie Sie- zufriedener und ausgeglichener sein. Halten Sie durch und: bis bald?