Frage: Trotz

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 7 Monate alt und zur Zeit sehr trotzig. Sie krabbelt noch nicht und wenn sie ihr Spielzeug nicht mit einer Drehung erreichen kann, brüllt sie fürchterlich. Ich denke, sie muß das lernen und ich kann ihr nicht immer alles reichen. Auch in anderen Situationen ist sie sofort wütend. Was soll ich da am besten tun ? Nicki

Hallo Nicki Solange, wie Ihre Tochter das von ihr gewünschte Spielzeug nicht erreichen kann, sollten Sie es in ihre greifbare Nähe legen. Bieten Sie ihr mehrere Spielmöglichkeiten an. Dazu eignen sich besonders Dinge aus dem Alltäglichen, wie Plastikbecher und Plastiklöffel, bunte Tücher oder leere Papprollen. Ebenfalls eignen sich Rasseln oder kleine weiche Bälle, die mit einem Glöckchen ausgestattet sind, bzw. eine Spieluhr. Üben Sie mit ihr das Drehen, indem Sie ihr den ersehnten Gegenstand in geringer Entfernung anbieten und ihre eigenen Bewegungen anfangs mehr, später immer weniger unterstützen. Wird sie wütend, weil sie etwas möchte aber noch nicht holen kann, sprechen Sie ein paar beruhigende Worte zu ihr und lenken Sie mit einem Spielzeug in ihrer Nähe ab mit der Erklärung, dass Sie ihr das Ersehnte bringen, sobald Sie Zeit haben. Bleiben Sie selbst ruhig, gelassen und liebevoll, werden sich diese Verhaltensweisen auf Ihre Tochter übertragen. Schönes Wochenende und: bis bald?