Frage: Trotz / Unzufriedenheit

Hallo, unser Sohn (20 Monate alt, im Alter von 6 Monaten in Kolumbien adoptiert)) hat im Moment eine Phase, wo man ihm überhaupt nichts recht machen kann. Selbst wenn er selber etwas möchte und man diesen Wunsch erfüllt, kommt nur wenige Sekunden/Minuten später ein "nicht....",und dies ist in ALLEN Bereichen so....wir / ich versuchen dann oft einfach, dieses "nicht..." zu übergehen und ihm zu erklären, dass es aber SEIN Wunsch war und er das nun daher trotzdem tuen soll/muss. Teilweise geben wir aber auch diesem "nicht..." nach, um ihm auch hier zu zeigen, dass es Konsequenzen hat, wenn er etwas sagt. Es ist für uns /mich sehr schwer, den Tagesablauf relativ ruhig und gelassen über die Bühne zu bringen, denn dieses "nicht...." kommt in JEDEM Bereich und nervt einfach total.....und das seit ca. 2 Wochen :-( Und wir können einfach auch nicht wirklich nur auf EINE Weise reagieren, denn wie gesagt, es kommt bei allem...egal ob das beim Spazierengehen ist und er plötzlich dann doch nicht mehr weitergehen möchte, oder beim Autofahren, wo er erst immer nach Hause will, wenn man dann auf dem Heimweg ist, will er halt dann doch nicht nach Hause...usw. usw. Vielleicht haben Sie ja einen Tip, wie wir wieder zu einem entspannteren Tag kommen! liebe Grüße Saskia

Hallo Saskia Ihr Sohn probiert momentan seine eigenen Grenzen aus, die Sie ihm leider auch weiterhin begründet und konsequent setzen müssen, während Sie ihn ggf. gleichzeitig auf möglichst logische Folgen aufmerksam machen, wenn er dieses "Nicht" mit allen ihm zur Verfügung stehenden Erfahrungen durchzusetzen versucht. Reagieren Sie auf seine Verweigerung ganz ruhig mit "Doch, weil ..." Versuchen Sie, seine Unzufriedenheit zu mindern, indem Sie Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern suchen, da er sich bestimmt nur allzu gerne an Seinesgleichen orientieren wird. Um medizinische Gründe (Infekt?) für sein Verhalten wirklich ausschließen zu können, empfehle ich Ihnen, mit ihm einen Kinderarzt aufzusuchen, um ihm Ihre Beobachtungen und auch Sorgen mitzuteilen. Liebe Grüße und: bis bald?