Frage: trotz und unzufriedenes kind

hallo! mein sohn ist 14 monate alt und hat seit geraumer zeit in einer sturm- und drangzeit, die mir zu schaffen macht. er möchte ständig aufmerksamkeit, kann sich seit unserem urlaub kaum mehr alleine beschäftigen. was noch mühsamer ist, dass er es ihm schwer fällt, grenzen zu akzeptieren. hindere ich ihn zum beispiel daran, sich am herd zu verbrennen, hat er 2-minütige schreianfälle. wenn ich telefoniere, quängelt er die ganze zeit bis ich auflege. ich habe angst, der gradwanderung zwischen "verwöhnen" und "zu viel nein sagen/alles verbieten" nicht gewachsen zu sein. vielen dank im voraus für die antwort petra und marvin

Hallo Petra Haben Sie keine Angst! Ihr natürlicher Mutterinstinkt wird Ihnen schon dabei helfen, die richtige Mischung zwischen Verwöhnen, Grenzen setzen usw. zu finden.- Akzeptieren Sie so weit wie möglich die Bedürfnisse Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Machen Sie ihm häufig konkrete Beschäftigungsangebote (Spieltelefon, während Sie auch telefonieren) und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da es bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Hindern Sie ihn z.B. daran, sich am Herd zu verbrennen, begründen Sie Ihr Verhalten und informieren Sie ihn über die eintretenden Folgen. Hält er sich dann an Ihren Wunsch nicht, setzen Sie ihn z.B. konsequent in sein Zimmer oder seine Spielecke, während Sie am Herd stehen. Ignorieren Sie dann sein Schreien oder wiederholen Sie evtl. ganz ruhig Ihre Begründung. Ihre Gelassenheit und Konsequenz wird Marvin bald seine Grenzen erkennen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?