Frage: Trotz, Trotz, Trotz

Guten Abend, Frau Schuster! Vermutlich muß ich nicht ins Detail gehen, um die Situation mit einem 2 1/2 jährigen Jungen zu erläutern. Natürlich ist er trotzig, hört in so mancher Situation nur, was er hören will und macht in einer anderen Situation genau das Gegenteil vom gewollten. Gerade fängt er auch an, (vor allem bei seinem Papa - der am strengsten ist) zu hauen (wobei der Ausdruck dafür zu übertrieben ist). Hin und wieder grinst er einem extra ins Gesicht. Falls sein Fehler mal ganz deutlich wurde, will er nach kurzem schreien gleich zum knuddeln kommen - ist das gut? Soll man immer darauf eingehen? Nun stellt sich mir die Frage, wie man am in o. g. Situationen am sinnigsten reagiert. - aufs Zimmer schicken - Stimme erheben - auf die Finger klopfen - das Kind vom Ort des Geschehens wegnehmen und DEUTLICH absetzen - nur mit einem klaren "Nein" reagieren, mit max. einer kurzen Erklärung Sicherlich ist diese Liste noch nicht zu Ende aufgeführt. Es ist jedoch wirklich schwierig, richtig zu reagieren, wenn man das Gefühl hat, daß man vom Kind nicht ernst genommen wird. Schon jetzt möchte ich mich vielmals für ihre Antwort bedanken. Tanja

Hallo Tanja Bitte lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Folgen lernen, auf die Sie ihn zuvor nach kurzer Begründung seines Fehlverhaltens hingewiesen haben. "Schlägt" er z.B. seinen Papa, sollte Ihr Mann wie erwartet reagieren, aber nicht die erwartete Reaktion zeigen. Er sollte also nicht schimpfen sondern kurz informieren, dass ihm das Hauen weh tut und er darüber sehr traurig ist. Dann kann er seinem Sohn ein Kissen, eine (selbst gefertigte?) Trommel o.ä. Geeignetes anbieten, worauf Ihr Sohn schlagen DARF. Wird Ihr Sohn -was manchmal unvermeidlich ist- in möglichst gelassenem Tonfall zurechtgewiesen und er beginnt zu schreien, reagieren Sie mit der sachlichen Aussage, dass ihm das Schreien nicht weiterhelfen kann und lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung vom Schreien ab. Kommt er dennoch zum Knuddeln zu Ihnen, wägen Sie bitte ab, ob ihm sein Verhalten wirklich unangenehm/peinlich war sodass Sie ihn knuddeln können. Kommt er aber nur zu Ihnen zum Knuddeln um anschließend gleich wieder seine Grenzen zu testen, wenden Sie sich erneut mit einem kurz begründeten Nein von ihm ab. Verlassen Sie dann lieber den gemeinsamen Raum, statt Ihren Sohn wegzuschicken. Vermeiden Sie es bitte auf seine Finger zu klopfen oder laut zu werden, da Beides genauso wenig einen Lern-Erfolg bringen wird wie das Schreien Ihres Sohnes. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?