Frage: trotz, sauberwerden und abendlicher terror(sehr lang)

hallo! ich bin echt verzweifelt! ich habe 2 töchter (1,5 und 2,5 jahre). die ältere hat im moment eine furchtbare phase! heute abend beim essen gab es möhrengemüse, was sie sehr gerne ist. die kleinere hat nur gematschtund das essen auf den boden geschmissen, also habe ich ihr den teller weggenommen. die große wollte dann das essen der kleinen haben. ich habe nein gesagt, weil es ja das essen der kleinen war und ihr essen aus dem topf auf den teller getan. daraufhin kippte sie den vollen teller aus. ich war natürlich sauer und habe sie aus dem stühlchen genommen und gesagt, dass sie jetzt kein essen mehr bekommt. sie schrie dann los"essen,essen,essen..."ich bin konsequent geblieben und bin mit den schreienden kindern in badezimmer zum zähneputzen gegangen. ich habe die große gefragt, ob sie aufs klo muss(sie trägt seit ca 1 woche nur noch zum schlafen pampers). sie schrie nein. also bin ich mit beiden ins kinderzimmer, habe ihnen nachthemden angezogen und auch der großen eine pampers. als ich die große ins bett bringen wollte, schrie sie, sie müsse noch pipi machen. ich ließ sie auf die toilette, wo sie auch pipi machte und abspülte. als ich dann agte, jetzt müsse sie ins bett, meinte sie, sie müsse noch mal pipi machen. natürlich wußte ich, dass das eine verzögerungstaktik war, aber ich setzte sie trotzdem drauf, denn normalerweise drückt sie sich noch ein paar tröpfchen raus. aber heute kam nichts. nach 5 minuten wollte ich siew dann runter nehmen, aber sie schrie furchtbar. ich habe ihr gesagt, dass sie sofort pipi machen soll, wenn sie muss, sonst nähme ich sie vom klo. es kam nichts und ich nahm sie runter. sie schrie dabei wie am spieß und trat und haute wie wild. ich schaffte es nicht, sie in ihren schlafsack zustecken. ich sagte gute nacht und gin raus. sie ist dann wieder aus dem bett geklettert und schrie "ich muss pipi". sie ist dann nocxh mal aufs klo, schaffte es sogar einen tropfen zu machen und ich brachte sie in ihr bett. dann hatte sie aufeinmal "aua"- nur um zeit zu schinden. ich muss gestehen ich bin sehr , sehr laut geworden während dieser gesammten ins-bett-geh-prozedur. obwohl ich strickt gegen schläge bin-ich hätte sie wirklich hauen können. ich habe sie in meiner eigenebn wut ewtwas fester angefasst, nicht dass es weh getan hätte, aber halt liebloser als sonst-aber wusste einfach nicht mehr weiter. das tut mir allerdings ziemlich leid! bis vor einer woche ist sie übrigens ohne probleme ins bett gegangen. allerdings hat sie seit dem auch keinen nucki mehr, sie hat ihn freiwillig dem baby meiner freundin zur geburt geschenkt(ich bin froh, dass sie ihn jetzt endlich nicht mehr hat-allerdings bekam sie ihn immer nur zum schlafen und hat sich natürlich dementsprechend aufs bett gefreut) ich möchte aber den nucki nicht mehr einführen.nur: wie reagiere ich am besten? sie hat ja nachts eine pampers an, aber se geht ihr ja auch darum zeit herauszuschlagen. danke ihre verzweifelte ute

Hallo Ute Da beide Kinder in einem Zimmer zu schlafen scheinen, sollten Sie auf jeden Fall der Großen noch das Hören einer "Bettkassette" im Bett erlauben, vorausgesetzt, sie geht ohne großes Theater erst auf den Topf und dann ins Bett-. Wird das Schlafen hinausgezögert, ist für das Hören leider nicht mehr genügend Zeit vorhanden.- Verhalten Sie sich ebenso konsequent, wie Sie sich bei der Gestaltung der Mahlzeiten verhalten, werden beide Mädels bald erkannt haben, dass es ihnen "besser" geht, wenn sie sich an die wohl überlegten und begründeten Wünsche der Mutter, bzw. der Bezugsperson halten. Zeigen Sie den Beiden möglichst nicht, wenn Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind. Es würde sie verstärkt anregen, ihre Grenzen in Erfahrung zu bringen. Erholsames Wochenende und: bis bald?