Frage: Trotz oder Störung

Machmalpause
Hallo, seit wir in urlaub sind, hat unsere tochter, 3.10 jahre alt täglich mehrere trotzanfälle. Die gründe sind unterschiedlich. Auch braucht sie sehr viel Aufmerksamkeit. Evt. hängt es auch mit eifersucht auf kleinen bruder, 7 monate zusammen. Sind so häufige trotzanfalle ,normal' und eine phase oder müssen wir uns ernsthafte sorgen machen? Bitte noch um tipps für vermeidung von und umhang mit einem trotzanfall.

Sylvia Ubbens
Liebe Machmalpause, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Manche Kinder leben die Trotzphase sehr intensiv aus. Um so einigen Trotzanfällen aus dem Weg zu gehen, können Sie Ihrer Tochter viel Struktur bieten. Weiter unterbreiten Sie ihr einen Gegenvorschlag, wenn Sie etwas verbieten bzw. verneinen müssen. Beispielsweise möchte Ihre Tochter eine Süßigkeit, dann können Sie folgendermaßen antworten: "Ein Bonbon kannst du jetzt nicht bekommen, aber ich kann dir einen Apfel holen." So muss sie nicht über das Nein zum Bonbon nachdenken, sondern vielmehr über das Angebot einen Apfel zu bekommen. Beziehen Sie sie viel in die Versorgung des kleinen Bruders mit ein. Sie kann schon toll beim Windel wechseln helfen oder sogar das Fläschchen beim Füttern halten. Aufmerksamkeit können Sie Ihrer Tochter aber auch schenken, in dem Sie ihr z.B. ein Buch vorlesen, während das Brüderchen gestillt wird oder die Flasche bekommt. Viele Grüße Sylvia