Frage: Trotz oder mehr?

Hallo! Meine Tochter ist im Juli 2 geworden und grundsätzlich ein recht umgängliches Kind. Vor ca. einer Wo hatte sie einen leichten gripp. Infekt und ist seitdem wie verändert. Ein zweiter Arztbesuch ergab, dass sie eigentlich wieder gesund ist. Sie geht seit einem Jahr in die Kita und dort läuft auch alles soweit ganz normal, wie bisher. Allerdings ist das zu Hause anders. Hier isst sie nicht mehr und wirft alles, was man ihr gibt oder sie sich auch selbst nehmen durfte durch die Gegend. Außerhalb des Kindergartens weint sie eigentlich nur noch oder ist unzufrieden. Wir können weder mit ihr spielen, noch andere Unternehmungen machen, ohne das es andauerndes Weinen oder Geschrei gibt. Vor allem am Wochenende mache ich mir wegen der Nahrungsverweigerung Sorgen. Es ist einfach nichts zu machen, nicht einmal Süßigkeiten nimmt sie. Im ersten Augenblick will sie zwar, wirft es dann aber weg. Das Zusammenleben ist massiv beeinträchtigt, weil wir unser Kind nur noch weinen sehen. Wie können uns das nicht wirklich erklären und vermuten nur eine Kombination aus Zahnungsbeschw. und Trotz. Außerdem will sie immer mehr selbst bestimmen und auch die Sauberkeitserz. schreitet voran. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, indem Sie jedes noch so geringe, selbstständige Tun auch mal vor anderen Personen hervorheben. Wenden Sie sich Ihrer Tochter betont liebevoll, bzw. mitfühlend zu. Lassen Sie sie bei der Zubereitung der abwechslungsreichen und kindgerechten Speisen von ihr "helfen und beraten". Stellen Sie zum Essen auch immer ein wenig Fingerfood bereit. Essen Sie selbst mit Genuss und beziehen Sie Ihre Tochter in ein Gespräch mit ein ohne über das Essen zu sprechen oder ihr Eßverhalten besonders zu beachten. Ist sie gesund, wird sie sich schon die Nahrung holen, die sie benötigt, auch wenn sich ihr Eßverhalten immer mal wieder ändert. Das Wegwerfen von Nahrungsmitteln empfehle ich Ihnen mit kurzer Begründung nicht zuzulassen. Lieber soll sich Ihre Tochter nur ein Probier-Häppchen oder eben gar nichts nehmen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?