Frage: Trotz-nochmals

Liebe Frau Schuster, für Ihre Antwort am 14.11. zum Thema Trotz ganz herzlichen Dank. Es trifft für meinen Sohn sehr zu, daß er unzufrieden mit sich selber ist.Ich habe jetzt eine genauere Beobachtung gemacht, für die ich ganz gerne nochmals Ihre Beurteilung hätte. Seine Trotzreaktionen haben alle einen gemeinsamen Knackpunkt! Nämlich, daß er sich keine Niederlage eingestehen kann. Er kann nicht nachgeben. Seine Tätigkeiten basieren alle darauf, daß er etwas tut, von dem er genau weiß, daß er es nicht darf (z.B.Putzeimer umschmeißen, Salz und Zucker mischen, in den Tisch sägen....usw). Dann wartet er auf mein NEIN, damit er dieses mit seinem DOCH überbieten kann. Er will schauen, wer der Stärkere ist und kann dann aber nicht mehr zurück. Er kommt nich mehr "runter" von seinem Vorhaben, es muß dann genauso ablaufen, wie er es sich in den Kopf gesetzt hat. Nehme ich ihm z.B. die Säge weg, damit er nichts damit anstellen kann, dann malt er die Wände an, nehme ich ihm die Stifte weg, wirft er Kleider ins Klo usw. Er sucht sich mit aller Macht einen Weg, wie er mein NEIN überbieten kann. Er will immer der Gewinner sein. So geht es den ganzen Tag.... Kann er in einem Punkt nicht gewinnen, sucht er sich einen anderen Punkt. Meine Frage: Was ist für ihn so schlimm, daß er sich keine Niederlage eingestehen kann? Wie kann ich ihm zeigen, daß es nicht schlimm ist, wenn man mal nachgeben muß? Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen würden. Bea

Hallo Bea Das Nachgeben-Können wird Ihr Sohn nur lernen, wenn er möglichst oft von Ihnen eine Bestätigung erfährt und so sein Selbstbewußtsein gestärkt wird. Versuch Sie doch mal ein Nein möglichst zu vermeiden und ihn statt Dessen zu loben: Mischt er Salz und Zucker, können Sie ihm sagen, dass er ja schon fast so gut wie ein Bäcker ist und ihm anbieten, dass er nun noch das Abmessen lernen kann, wenn er Ihnen hilft,einen Kuchen (Plätzchen, Eierkuchen) zu backen.- Nähert er sich dem Putzeimer, kann er Das vielleicht gezielt tun um Ihnen beim Treppe- oder Terrasse-Putzen zu helfen.- Damit er auch mal sägen kann ohne dass der Tisch zerstört wird, kann er sich vielleicht einen Kinder-Werkzeugkasten oder ein Nagel-Spiel wünschen, um Ihnen mit dem fertig gestellten Werk wiederum eine Freude zu machen und Ihnen ein großes Lob zu entlocken.- Geben Sie ihm Beschäftigungsangebote, für die er erst einmal ein Lob erhalten kann, bevor Sie ihm anschließend liebevoll Verbesserungs-Vorschläge anbieten, die bei Erfüllung wiederum ein Lob zur Folge haben. Je mehr Ihr Sohn sein Selbstwertgefühl auf diese Weise steigern kann, umso zufriedener und ausgeglichener wird er sein. Versuchen Sie`s und: bis bald?