Frage: Trotz noch immer

Mein Großer (genau 4 J.) trotzt jetzt wieder vermehrt, obwohl sein kleiner Bruder (1 Jahr) noch nicht mobil ist und überall dazukommt. Gestern hat er gebrüllt, was er konnte weil er unbedingt einen bestimmten Saft wollte und nicht die 3 Minuten warten wollte bis wir zu Hause waren. Dann hat er laaange gebraucht um sich zu beruhigen, mit Schnuller ging es dann. Auch scheint er manchmal nach Gründen zum Machtkampf zu suchen. Da machen wir dann alles "falsch" und er brüllt was geht. Wir bleiben ruhig, aber er tut mir dann leid wenn er sich so reinsteigert, aber nachgeben will ich seinen Flausen auch nicht unbedingt, zumal er ,meiner Meinung nach, sowieso viel selbst entscheiden darf. Was tun?

Hallo Paula Haben Sie ihm KURZ begründet, warum er den Saft nicht sofort haben kann, werden Sie starke Nerven haben und ihn wütend schreien lassen müssen. Erwähnen können Sie ganz gelassen, dass ihm das Schreien nicht weiterhelfen kann und er lieber ein Lied singen, hüpfen o.Ä. sollte, um sich die Wartezeit bis zu Hause zu verkürzen. Möchte er dann auch zu Hause noch weiterschreien, wird er nichts trinken können. Schlagen Sie ihm dann vor, seine Wut an einem Boxsack, einem Kissen o.Ä. rauszulassen oder die Wut in den Müll zu werfen. Bieten Sie ihm eine konkrete, angemessene und möglichst rechtzeitige Möglichkeit an seine Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Sie zeigen auf diese Weise ihm gegenüber Verständnis ohne nachgeben zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?