Frage: Trotz mit 10 Monaten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn st 10 Monate alt. Kann es sein, daß es in diesem Alter schon zu Trotzanfällen kommt? Heute hat er sich so richtig klassisch auf dem Boden geworfen und geweint, und dabei gestrampelt und war nicht mehr zu beruhigen. Ich dachte das mit Trotz kommt erst später. Danke für Antwort. LG Anja

Hallo Anja Ärgerlich und unzufrieden können auch die Kleinsten schon sein! Sie versuchen dann die Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugsperson mit allen, ihnen zur Verfügung stehenden Miteln zu erreichen, in der Hoffnung, dass ihnen geholfen wird. Diese Hoffnung sollten Sie m. E. nach nicht durch ein Ignorieren des Verhaltens zerstören.- Gehen Sie zu ihm hin und streicheln Sie ihn, während Sie tröstende und mitfühlende Worte zu ihm sprechen. Lehnt er Ihre liebevolle Zuwendung ab, reichen Sie ihm ein Wutkissen zum Abreagieren oder lenken Sie ihn mit dem Hinweis auf eine andere Beschäftigung ab. Bleiben Sie möglichst gelassen, da sich Ihre Ruhe bald auf Ihren Sohn übertragen wird. Liebe Grüße und: bis bald?