Frage: Trotz laß nach...

Hallo, ich hoffe dass jemand wertvolle Tips für mich hat... Annelie wird in 3 Wochen 2 Jahre alt...also sie ist im allerbesten Trotzalter. ich versuche mal paar Situationen aus dem Alltag zu schilder: Ihr Lieblingswort"NeinDoch"-sagt eigentlich alles... sie will etwas-und das muss dann sofort sein, sonst reagiert sie wütend-traurig...bis hin zu aggressiv. Wenn ich ihr etwas verbiete-ich versuche schon immer abzuwägen, ob ein Verbot jetzt sein muss oder nicht-aber wenns nicht anders geht...dann ihr "nein-doch" und sie macht es grade erst recht... Wenn ich ihr dann konsequent etwas verbiete-oder z.Bsp. ein spitzes Messer wegnehme...flippt sie manchmal aus und schmeisst alles, was ihr in die Qere kommt durch die Gegend-weint dann aber gleich danach, weil z.Bsp ihr Puzzle auf dem Boden liegt. Ihre Wute geht manchmal soweit-sie legt sich auf den Boden und haut( nicht sehr doll) ihren Kopf unten hin. Mein Mann und ich sind absolut ruhige Menschen, bei uns herrscht weder Aggrssivität noch Wutausbrüche dahingehend... Oder nochwas...ich muss ständig schauen, wenn sie denn schonmal alleine spielt...unterhalte ich mich mit meinem Mann, passt ihr das schon nicht...und sie versucht alles, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wie kann ich mich in solchen Situatinen erfolgbringend verhalten...mache ich was verkehrt? Ruhig auf sie einreden oder aber auch ignorieren bringen keinen Erfolg?! Also ich hoffe ich stehe nicht ganz alleine mit einer kleinen Zicke da...! Bis bald Nicole

Hallo Nicole Nehmen Sie Annelie nach Möglichkeit in den Arm, an die Hand oder nehmen Sie Augenkontakt zu ihr auf, bevor Sie einen Wunsch an sie richten. Begründen Sie auch ihr gegenüber Ihr JA oder NEIN und bieten Sie ihr eine für sie geeignete Beschäftigung an. Machen Sie ihr ein konkretes Spielangebot, wenn Sie sich mit Ihrem Mann unterhalten, telefonieren o.Ä. möchten. Damit Annelie zu erkennen lernt, dass nicht nur sie es ist, deren Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden möchten, rate ich Ihnen zu einem gemeinsamen Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, bzw. zur Kontaktaufnahme zu ca. gleichaltrigen Kindern, da sich Ihre Tochter sicherlich leicher an Ihresgleichen zu orientieren lernt. Liebe Grüße und: bis bald?