Frage: Trotz? bei kanpp 3-Jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat seine Gefühle schon immer stark ausgedrückt, im positiven und negativen, meine Freundin (Erzieherin) meint sie hat kaum ein Kind kennengelernt, dass so früh schon verschiedenste Gefühle zeigt, aus seiner Umwelt aufnimmt und interpretiert. Er hat mit knapp 2 Jahren begonnen ganze Sätze zu sprechen und dann diese Gefühle auch zu benennen: Ich bin fröhlich, traurig, das ist lustig usw. Aber auch z.B.: Bist du jetzt wieder fröhlich?, wenn ich mal mit ihm geschimpft habe und ärgerlich war. Er nimmt meine Gefühlsregungen ganz stark auf und wieder. Nun zum eigentlichen Problem: Seit einigen Monaten haben wir ein tägliches Drama beim abendlichen Windel-Wechseln, Schlafanzug anziehen und Zähne putzen. Schon meine Ankündigung, bald ist Bettgeh-Zeit, führt zu hysterischen Anfällen und totaler Verweigerung. Ich will nicht, ich bin nicht müde usw. Ich versuche ruhig zu bleiben, ihn abzulenken, ein bißchen zu verhandeln. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass ich ihn festhalte und das Programm durchziehe. Mir geht es absolut schlecht dabei, habe selbst das Gefühl, das das Ganze schon an einen Gewaltakt grenzt, fühle mich total hifllos diesem Gefühlsausbruch gegenüber. Mein Sohn braucht dementsprechend lange bis er wieder runterkommt und sich beruhigt. Normalerweise trotzt er ziemlich moderat, aber diese Abendsituation ist furchtbar. Ich habe dann das Gefühl er ist richtig in seinem Gefühlschaos gefangen und überfordert. Steckt er einmal in dieser Hysterie findet er ganz schwer wieder raus. Ist die Situation überstanden und er endlich im Bett ist er wieder ganz gut drauf, ich hingegen fertig mit den Nerven. Da muß er sich dann immer rückversichern, ob ich jetzt wieder fröhlich bin (bin ich natürlich überhaupt nicht), er sei jetzt wieder fröhlich. Diesen "Krieg" zieht er übrigens nur mit mir durch. Ist das noch "normales" Trotzverhalten oder muß ich mir Gedanken machen? Ich bin alleinerziehend, lebe aber im Haushalt mit Großfamilie (Oma und Onkel sind absolut akzeptierte Ersatzbezugspersonen). Braucht er vielleicht dennoch diese starke Auseinandersetzung mit mir um sich zu lösen, weil kein Vater verfügbar ist? Diesen sieht er regelmäßig aber selten, weiß glaube ich auch noch nicht wirklich was mit dem Begriff papa anzufangen, er kennt die Situation nicht anders und ich habe auch nicht das Gefühl, das er darunter leidet. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, wie ich die Situation entschärfen kann, dass es gar nicht mehr erst so eskaliert. Entschuldigen Sie den langen Text und schon mal danke im voraus. Christina

Hallo Christina Gerade, weil Ihr Sohn seine jeweiligen Gefühle so sehr betont, hat er vermutlich auch einen großen Drang nach Selbstständigkeit, was das Aufwachsen ohne Vater häufig mit sich bringt. Wecken Sie doch mal seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn fragen, ob er sich wohl schon selbst die nasse Windel ausziehen und ggf. eine trockene Windel und auch seinen Schlafanzug anziehen kann. Ist ihm die Windel lästig, DARF er selbstverständlich auch auf die Toilette (mit Kindersitz) gehen! :-) Die Zähne darf er sich ebenfalls selbst putzen, sodass Sie nur noch nachzuschauen brauchen, damit Karius sich nicht mehr breit machen kann ( siehe Bilderbuch und Kassette/CD von "Karius und Baktus") Vielleicht können Sie sich auch gemeinsam vor einen Spiegel stellen um festzustellen, wessen Zähne die Saubersten sind? :-) Ein entsprechend großes Lob sollte Ihrem Sohn gewiß sein, sobald dieses Abendritual teilweise freiwillig verläuft. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbstständigen Tun an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?