Frage: Trotz bei elf Monate altem Jungen (lang)

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn Nico (wird am 30.09. 1 Jahr alt), reagiert in letzter Zeit richtig wütend und trotzig in allen möglichen Situationen. Z.b. fängt er an zu schlagen, kneifen, er zieht in den Haaren oder beißt (was natürlich ziemlich weh tut) wenn er seinen Willen nicht bekommt, oder etwas nicht schnell genug geht, er etwas nicht schafft usw. Er kommt dann richtig zu uns hin und klatscht uns eine, wenn ich ihn auf den Arm nehme um ihn zu beruhigen, haut er noch doller, ins Gesicht oder auf den Kopf. Er fängt auch an zu hauen und schreien, wenn er irgendwo durch will und er muß kurz warten. Ich weiß nicht wie ich arauf reagieren soll, anfangs habe ich ihm noch einen Klapps auf die Finger gegeben, damit er merkt, dass das nicht schön ist, aber er fängt dann noch lauter an zu schreien, zu schlagen und wenn ich ihn dann auf den Boden setze fängt er an die Möbel zu schlagen. Er kann sich dann gar nicht oder kaum wieder beruhigen. Bei uns zu Hause wird nicht geschlagen oder gehauen, er kann es sich also auch nicht abgeguckt haben. Er kann jetzt seid ca 3 Wochen laufen, ich habe schon gedacht, das es vielleicht daran liegt, dass er so viel Neues verarbeiten muß, ist ja schließlich ein riesen Schritt für ihn. Er ist auch sehr aktiv und in seinen Unternehmungen überhaupt nicht zu bremsen. Er will alles machen was wir machen, beim Essen beispielsweise auch. Er hat bis vor kurzem noch Gläschen bekommen. Jetzt verweigert er diese und isst nur noch das was wir essen. Er läßt sich da auch nicht täuschen. Das einzigste was er noch nimmt, sind seine Milchflaschen. Ich weiß halt nicht wie ich darauf reagieren soll, normalerweise bekommt er was er will und er muß auch nie lange schreien. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, das er uns auf der nase rumtanzt, wenn man das schon so nennen kann :-) Auf "Nein" hört er schon gar nicht, da grinst er nur drüber. Es kann aber ja nicht so weitergehen, dass er immer haut und beißt usw, wenn er seinen Willen haben will. Vielleicht haben sie ja einen guten Tipp für mich?! Vielen dank, auch wenn der Text etwas verwirrend geschrieben ist :-)

Hallo Cindy Lassen Sie Ihren Sohn weiterhin so viele Dinge wie möglich selber machen. Mag er keine Gläschen-Kost mehr, nehmen Sie die "normalen" Mahlzeiten mit ihm gemeinsam ein und loben Sie ihn, wie gut er schon alleine essen kann.- Ggf. sollten Sie ihm ein Stereo-Essen anbieten, indem sowohl er als auch Sie abwechselnd einen Löffel zu seinem Mund führen. Ist er verärgert und drückt er seine Unzufriedenheit mit Schlagen, Beißen, o.Ä. aus, weil er noch nicht weiß, wie er auf andere Weise seine eigene Stimmung und sein Bedürfnis mitteilen kann, zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit, bieten ihm mitfühlend einen Gegenstand (Wutkissen, Trommel an, an dem er seine Wut rauslassen kann und setzen Sie ihn in seine Spielecke, bzw. in sein Zimmer. Bleiben Sie als "völlig Unbeteiligte" ebenfalls im gleichen Raum, damit er zwar erkennen kann, dass ihn sein wütendes Verhalten nicht weiterbringt, aber gleichzeitig erfährt, dass Sie ihn akzeptieren und ihn auch in seiner Wut nicht hilflos allein lassen. Haben Sie ihm gegenüber ein wohl überlegtes NEIN ausgesprochen, begründen Sie es bitte auch und informieren Sie ihn gleichzeitig über die eintretenden (logischen) Folgen, wenn er sich an dieses begründete NEIN nicht hält. Handeln Sie entsprechend konsequent und auch gelassen, wird er erkennen, dass er begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat. Ihre eigene Ruhe wird sich recht schnell auf ihn übertragen.- Starke Nerven und: bis bald?