Frage: Trotz bei Dreijährigem...

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn ist im November drei Jahre alt geworden und irgendwie fängt er jetzt an, trotzig zu werden?!?! Ich dachte, das hört nun mal langsam auf - aber nein. Sonst war er eher pflegeleicht und jetzt geht´s los... Er ist ziemlich pfiffig für sein Alter und spricht auch gut, deshalb wundert´s umso mehr.. Ich habe die Befürchtung, dass ihn etwas bedrückt. Er geht seit September in den Kindergarten, jedoch seit Mitte Oktober hat er Angst, weil eine Erzieherin aus der Elternzeit gekommen ist, die sehr brüllt. Zuvor mussten wir ihn aus einem Platz bei einer Tagesmutter nehmen, weil das da ähnlich war. Er ist seit Oktober auch quasi dauerkrank. Er fühlt sich, glaube ich im Kindergarten nicht richtig aufgehoben, offene Arbeit mit viel Beschäftigung allein. Er hat mir schon mal gesagt:"Mama,ich weiß nicht, wie ich da sein soll." Wenn ich mit ihm zusammen weg bin, ist er eher immer defensiv, wenn er aber ohne mich ist, lässt er sich Einiges ´ne ganze zeitlang gefallen und dann wird er ruppig. Samstag hatten wir allerdings auch den Fall, dass er einen größeren Jungen in einem Kaufhaus hauen wollte, weil der sich auf einen Platz gesetzt hat, auf dem mein Sohn vorher saß. Wir waren sehr erstaunt und auch ziemlich erschrocken! Er schimpft mit anderen, zum Beispiel, dass sie leiser sein sollen, ihm sei es zu laut. Kurzum, ich habe das Gefühl, es wird ihm manchmal alles zuviel... Aber wir können ja auch nicht alles meiden!? Was würden Sie uns raten? Danke und bis bald.

Hallo M. Da auch 3-Jährige ihre jeweiligen Gefühle und Stimmungen noch nicht angemessen mitzuteilen vermögen, hat es häufig den Anschein, dass sie ruppig werden, sobald sie sich nicht gut fühlen, verärgert oder traurig, bzw. in negativer Stimmung sind. Bitte geben Sie ihm jeweils KONKRETE Anregungen zu vorangegangenen Konflikten. So können Sie ihm z.B. einen "schöneren" Platz anbieten oder ihm vorschlagen, den Platz mit dem Jungen zu teilen, der sich auf seinen Platz gesetzt hat. Ähnlich können Sie ihm vorschlagen, sich an einen Tisch zu setzen und zu malen, puzzlen, mit Autos zu spielen, wenn ihm die anderen Kinder zu laut sind. Sprechen Sie einmal mit der zuständigen Erzieherin um evtl. gemeinsam nach einer Möglichkeit zu suchen, dass es Ihrem Sohn im Kiga wieder gefällt. Vereinbaren Sie nach Möglichkeit, selbst als Besuch mal am Kiga-Geschehen teilhaben und Ihren Sohn dort beobachten zu können. Liebe Grüße und: bis bald?